Tagebuch - Schweizreise
Seite 3
Die Sonne und blauer Himmel offenbarten uns eine herrliche Landschaft. Eine Entschädigung für entgangene Freuden. Wir sehen Murmeltiere und Rehe und gleich ist es eine andere Wahrnehmung. Waltraud versorgt uns mit Kaffee und alle sind trotz der verregneten Bahnfahrt positiv gestimmt. Früher als geplant kehren wir nach Tiefencastel zurück und nach der langen Fahrt wird der Vorschlag zu einer kleineren Wanderung zur Kapelle St. Peter Mistail angenommen. Nach dem Essen sitzen wir noch eine ganze Weile zusammen, es gibt einiges zu erzählen.
20.05.2017
Am anderen Morgen heißt es schon wieder Koffer packen. Es erwarten uns 7°C und blaue Inseln im Wolkenmeer. Peter unser Chauffeur meldet freie Fahrt über den Oberalppass. Die Berge haben über Nacht ein weißes Kleid bekommen. Die Strecke Tiefencastel, Lenzerheide nach Chur führt durch eine außergewöhnlich reizvolle Landschaft. Wiesen voller Himmelsschlüsselchen säumen die Straße und man verspürt das Bedürfnis zu bleiben. Bei Chur zweigen wir ins Tal des Vorderrheins ab. Das Wetter kann schöner nicht sein und beim Durchqueren der Ortschaften Disentis und Sedrun werden alte Erinnerungen in uns wach.
Oberalppass, eine weitere kurvenreiche, atemberaubende Fahrt fast bis ins Unendliche. Alle Gipfel sind gezuckert zum Teil bis herunter zur Straße. Tief unter uns sehen wir schon Andermatt, um wenig später einen kleinen Aufenthalt am dortigen Bahnhof einzulegen. Wir setzen unsere Fahrt durch die felsige Schöllenenschlucht fort. Beim Anblick des kilometerlangen Staus vor dem Gotthardtunnel sind wir froh in entgegengesetzter Richtung unterwegs zu sein. Um die Mittagszeit überbrückt die Bordverpflegung mit Wiener Würstchen und Brot den aufkommenden Hunger und so kann der 1 ½ stündige Aufenthalt in der schönen Luzerner Altstadt voll ausgekostet werden.
Eine schnelle Fahrt über die Autobahn via Basel nach Karlsruhe. Kurz vor Weingarten resümierte Peter Spohrer die Tour, bedankte sich beim Busfahrer Peter und dessen Frau Waltraud für die umsichtige Fahrweise und für die exzellente Organisation.