Halbtageswanderungen für Senioren.
Seniorenwanderung am 21.01.2016
Am Bahnhof Weingarten wurden 7 Seniorinnen und 2 Senioren mit der Nachricht über die Erkrankung unserer Wanderführerin überrascht (auf diesem Wege wünschen wir Margareta gute Genesung). Unsere Anne führte die in den beiden Wochenblättern angekündigte Wanderung professionell durch, eine Absage kam nicht infrage (ein Dankeschön). Mit der Stadt- und Albtalbahn fuhren wir nach Herrenalb dabei wurde die Landschaft immer winterlicher. Das Albtal und Herrenalb waren bei Schnee, Sonnenschein und herrlicher Winterluft ein Genuss. In Herrenalb trennte sich die Wandergruppe, einige betätigten sich sportlich in der Siebentäler Therme die Anderen bevorzugen eine Wanderung in Richtung Loffenau/Gernsbach. Um 13.30 Uhr war gemeinsames Mittagessen in Frauenalb im Landgasthof König von Preußen angesagt. Eine freundliche Bedienung, gutes Essen und tolle Unterhaltungen rundeten den Wandertag zu aller Zufriedenheit ab. Nach der obligatorischen Fotodokumentation machte sich die Gruppe auf den Heimweg. So ging um 17.30 Uhr ein gelungener Wandertag in Weingarten wieder zu Ende.
Bericht: Ludwig Vogt

Seniorenwanderung am 21.04.2016
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich 16 Wanderer am 21.04.2016 auf den Weg von der Tullabrücke in Weingarten zum Tulladenkmal in Karlsruhe, getreu dem Motto wenn Engel reisen lacht der Himmel.Die Stadtbahn brachte uns nach Maximiliansau. Über die Rheinbrücke schwankten wir auf die badische Seite des Rheins nach Maxau zurück. Weiter ging's zu einem Rastplatz direkt am Fluss wo wir unseren Aperitif einnahmen. Danach gab's Mittagessen im Schiffsrestaurant "Vater Rhein". Nach der Stärkung wanderten wir direkt am Rheinufer entlang bis zur Hafensperre. Zurück ging's über den Damm, vorbei am Tulla-Denkmal und ein Stück am Knielinger See entlang. Vor der Rückfahrt krönte noch eine Kaffeepause im Hofgut Maxau den Ausflug. Fazit: Es war ein sehr schöner Tag.
Seniorenwanderung am 19.05.2016
Über das Wetter konnte die Wandergruppe am Wandertag sich nicht beschweren, der Wettergott zeigte sich von seiner besten Seite. Die Gruppe fuhr mit der Stadtbahn bis Kleinsteinbach, dem Ausgangspunkt unserer Wanderstrecke.
Hier beginnt der Skulpturenweg, 23 Künstler stellen auf diesem Weg seit 2001 aus. Der Weg führte uns entlang des Bocksbaches an den verschiedenen Projekten mit ihren Erklärungstafeln vorbei zum neu markierten Schwarzwald -Nordwanderweg. Wir wanderten am Rande der Teufelsplatte und dem Rittnert entlang mit Blick auf Streuobstwiesen, Nordkette des Schwarzwaldes und die Ortschaft Stupferich. Über den Thomashof, Grünen-Hütte und Rittnerthof erreichten wir das Schützenhaus, hier war Ausruhen und Stärkung angesagt.
Eine freundliche Bedienung, gutes Essen und tolle Unterhaltung rundeten den Wandertag zu aller Zufriedenheit ab. Nach der obligatorischen Fotodokumentation am Spielplatz machte sich die Gruppe auf den Heimweg über die Sportschule Schöneck, dem Turmberg mit einer herrlicher Aussicht bis zu den Vogesen und dem Pfälzerwald zum Bahnhof Durlach.
So ging um 16.30 Uhr ein gelungener Wandertag in Weingarten wieder zu Ende.