Winterspass im Lechtal
Seite 2
Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Ziel, Holzgau im Lechtal, wo es am Vortag einige Zentimeter geschneit hatte und die Landschaft nach mehreren warmen Tagen endlich wieder mit einer weißen Decke überzogen war. Zentral im Ort, aber trotzdem ruhig, lag unsere Unterkunft, das Gasthaus Bären, ein familiäres, liebevoll-gemütliches Hotel, mit viel Holz und urigem alpenländischen Charme. Schnell waren die Zimmer verteilt und die "Formalitäten" geregelt, so dass sich die Gruppe nach dem Zimmerbezug fast vollzählig in der Gaststube zum gemeinsamen Nachmittagskaffee traf. Anschließend waren Auspacken, ein kurzer Rundgang durch Holzgau oder aber schon der erste Saunagang angesagt, bevor sich alle dann um 19 Uhr erfrischt und aufgehübscht zum gemeinsamen Abendessen in der Gaststube versammelten, um ein leckeres 4-Gang-Menü mit Wahlmöglichkeit beim Hauptgericht zu genießen. Als nach dem Dessert alle kulinarisch gestärkt waren, folgte noch - wie auch an den folgenden Abenden - der "Nachtisch nach dem Dessert": In Peters "Gutsele" beschrieb er in wohlgesetzten Reimen, auf welche Ideen eine böse Ehefrau ihren Ehegatten bringen kann.
An den folgenden Tagen bis einschließlich Donnerstag verliefen die Tagesaktivitäten der 5 Alpinfahrer und der Langlauf-Wandergruppe (3 Langläufer, 1 Wanderin) logischerweise getrennt voneinander. Die Abfahrer erkundeten ausgiebig das Skigebiet Lech Zürs und waren begeistert:
Ein Pistenparadies für Alpinskifahrer
Seit dem Winter 2013 / 14 verbindet der neue "Auenfeldjet" die Skigebiete Warth-Schröcken und Lech Zürs. Damit entstand direkt vor den Toren des Lechtals ein Skigebiet mit 340 Pistenkilometern und insgesamt 97 Anlagen - das größte Skigebiet Vorarlbergs! Für unsere Alpinfahrer gab es daher montags kein Halten mehr, und es ging nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Linienbus, der direkt vor dem Hotel abfuhr und den wir alle mit unserer Lechtaler Gästekarte kostenlos nutzen konnten, über Warth zum Hochtannberg / Saloberlift. Beim Kauf des Skipasses dort gab es für unsere Senioren Jahrgang 1940 oder älter eine freudige Überraschung: sie erhielten als 5-Tages-Skipass eine Senior-Aktiv-Saisonkarte zum Preis von 109 Euro (zum Vergleich: Ein 5-Tages-Skipass für Erwachsene kostete 213 Euro bzw. die vergleichbare Saisonkarte für Erwachsene 775 Euro!).