Winterspass im Lechtal
17. - 24.01.2015
Organisation: Peter Spohrer
Bericht: Jutta Kärcher
Foto: Jutta Kärcher
Christian Martin
Roland Hill
Am Sonntag, dem 18.01.2015, starteten die Teilnehmenden an der diesjährigen TSV-Skifreizeit classic bei strahlendem Sonnenschein zur Fahrt nach Holzgau ins Lechtal. Leider waren wir dieses Jahr nur eine kleine Gruppe von 9 Personen und leider hatten wir nur 6 Freizeittage anstelle von 7 - was aber der Freude auf einige Tage im Schnee keinen Abbruch tat. Da Organisator Peter Spohrer für die Reise nach Holzgau dankenswerterweise seinen Privat-PKW zur Verfügung stellte, den sein Schwager Roland fuhr, reichte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl dazu noch ein Kleinbus mit Peter als Fahrer aus und erlaubte außerdem den Luxus, dass alle Mitfahrer zu Hause abgeholt werden konnten.
Unsere Hoffnung, auf der Hinfahrt am Sonntag ohne Stau durchzukommen, erfüllte sich leider nicht: Auf der A 8 Richtung Ulm stockte der Verkehr kurz vor der Ausfahrt zum Stuttgarter Flughafen. Zum Glück bemerkten wir schnell, dass er sich in der Ausfahrt Flughafen / Messe gebildet hatte, so dass wir auf die mittlere bzw. linke Fahrbahn wechselten und bald wieder zügig weiterfahren konnten. Ohne weitere Verzögerungen passierten wir Ulm, wechselten auf die A 7 Richtung Memmingen und erreichten die Raststätte Illertal, wo wenige Minuten später auch unser Kleinbus eintraf. Die Wiedersehensfreude war groß, da sich alle diesjährigen Teilnehmer bereits von früheren Skifreizeiten kannten.
Beim gemeinsamen Frühstück mit Wienerle und Laugenstangen stärkten wir uns für die Weiterfahrt über Kempten, bei der immer wieder Nebel die zum Teil verschneite Landschaft in allen Grauschattierungen färbte, so dass man sich unweigerlich wie in einem Schwarzweißfilm vorkam.
Erste Wintersportfreuden kamen auf als wir durch das sonnendurchflutete und dick verschneite Tannheimer Tal fuhren, in dem viele Langläufer und Winterwanderer unterwegs waren.