Drei-Häuser-Weg Teil 3
Bericht: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida
Helmtraud Geggus
Nach einer klaren Vollmondnacht hat es -5° C heute Morgen. Es kostet ein wenig Überwindung aus dem warmen Bett zu schlüpfen. Doch die Aussicht auf sonniges Wetter lässt die Trägheit verschwinden und 15 Wanderer lassen es sich nicht nehmen, dem jahrelangen Brauch zufolge, an der Dreikönigswanderung teilzunehmen. Detlev Pfeiffer freut sich auf zunächst über 12 Mitwanderer, darunter auch Irene, Gerd und Peter aus Durlach, die sich um 9 Uhr im Ortsmittelpunkt einfinden.
Die letzte Etappe des Drei-Häuser-Wegs der Naturfreunde steht heute auf dem Programm. Wir folgen dem Lauf des Walzbaches und das Wasser der drei Mühlen steigt dampfend auf in der kalten Luft. Auf der Suche nach Futter schwimmt eine große Bisamratte durch den Bach. An der oberen Mühle verlassen wir den Weg und gelangen über die Mühlstraße zum Sohlweg. Hier treffen wir auf die drei Freunde von der Setz und gehen gemeinsam den ersten Aufstieg an. Bald werden auch die kalten Fingerspitzen wieder warm und um 9.45 Uhr stehen wir an der Kreuzung zur Sohlsiedlung. Herrlicher Sonnenschein empfängt uns und die weißgepuderte Landschaft lädt zu interessanten Fotos ein. Ein stetes Auf und Ab kennzeichnet diesen Weg. Es geht wieder hinunter an der Sohlsiedlung vorbei, hinauf zum Pfadtberg und wieder steil abwärts zur Pfadtberg-Quelle.
Nun wenden wir uns nach Westen, steigen über den Bergwald hinunter nach Untergrombach. Den Schautafeln an einigen Häusern entnehmen wir, dass der Grombach nach vielen Überschwemmungen, wie in Weingarten der Walzbach, auch verdolt wurde. Um 11 Uhr erreichen wir den Spielplatz vor dem alten Schulhaus, der sich für eine kleine Vesperpause anbot. Detlev erleichtert seinen Rucksack, indem er kleine Gläschen füllt, den Mitwanderern zur Freude. Bei dieser Gelegenheit vermittelt er uns auch Wissenswertes über Untergrombach.