Frühlingshafte Temperaturen im Januar
Organisation: Detlev Pfeiffer
Bericht: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida
Die Wanderung von Detlev Pfeiffer ist an diesem Tag seit Jahren eine Konstante im Wanderplan. Sie erfreut sich immer großem Zuspruch, da sich nach den zahlreichen Festtagen, ein jeder nach Bewegung sehnt. Wenn dann auch das Wetter noch stimmt, wie heute Morgen +4°C, ist das ein guter Auftakt für das neue Jahr. Der Wanderführer heißt am Treffpunkt 14 Wanderer/innen und den Vierbeiner Alf willkommen. In der Bahn nach Menzingen sitzen bereits unsere drei Wanderfreunde aus Durlach, als wir 9.25 Uhr einsteigen. In rascher Fahrt nähern wir uns dem Ziel, als drei Rehe auf dem Feld vor der heranbrausenden Bahn das Weite suchen. 10 Uhr alles aussteigen.
Menzingen liegt in der Hügellandschaft des Kraichgaus in einem Seitental des Eschbaches, der bei Gochsheim in den Kraichbach mündet. Hügelig ging es gleich weiter, vorbei an der sogenannten Schwanenburg. Ein Herrensitz, der 1559 erbaut wurde und heute noch den Freiherren v. Mentzingen als Wohnsitz dient. Weiter oben fällt dem Wanderer folgender Spruch ins Auge:
Über einen Treppenweg erreichen wir eine Anhöhe mit einer Aussichtskanzel, die uns einen schönen Blick über Menzingen gewährt. Dem roten Quadrat des Odenwaldwanderweges folgend, durchqueren wir auf etwas aufgeweichten Wegen einen kleinen Wald, als ein Picknickplatz zur Pause einlädt. Die Uhr zeigt 10.50 Uhr und rechtzeitig hierzu setzt sich die Sonne durch.