Über den Höhen von Durlach

Organisation: Irene & Gerd Wagner
Berichte: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida, Heinz Geggus
Mit großer Freude hat die Wanderfamilie bei der Festlegung der Wandertermine zur Kenntnis genommen, dass die langjährigen Wanderfreunde aus Durlach, Irene und Gerd Wagner, eine Wanderung führen werden.
Zur Abfahrt am Bahnhof in Weingarten treffen sich 16 Erwachsene, das Mädchen Hannah und wie immer Alf. In Durlach nehmen uns Irene und Gerd in Empfang und an der Haltestelle Auerstraße kommen noch weitere fünf Sympathisanten und mit Sam ein weiterer Hund dazu. Gemeinsam besteigen wir an der Endhaltestelle in Durlach den Bus in Richtung Stupferich. Haltestelle Thomashof ist der Startpunkt der Wanderung. Das Wetter ist gut und die Sicht auf die Bergdörfer ausgezeichnet.
Gerd weis zu berichten, dass die Siedlung Thomashof aus der Hütte des Taglöhners Thomas Dörner entstanden ist. Heute ist hier eine Tagungsstätte der Menonitischen Gemeinde angesiedelt. Rechts sehen wir den Lamprechtshof, links Stupferich und das Pfinztal im Osten. Der Weg führt zum Batzenhof, einst Gastwirtschaft und Zollstation zwischen Baden und Württemberg. Auf dem weiteren Weg fallen uns jede Menge Apfelbäume auf, deren Früchte ungeerntet blieben und einige Diskussionen auslösen.
Viel Spaß haben Hannah und der Vierbeiner Sam, die sich auf Anhieb gut verstehen. Unter der Autobahn hindurch gelangen wir nach Palmbach. Unter den Wanderern wird die Frage laut, woher der Name des Ortes kommt. Der Ort wurde 1701 als Waldensersiedlung gegründet. Die Siedler stammten aus der Ortschaft La Balme ( Zuflucht ) im Pragelatal. Sie haben in Erinnerung an ihre alte Heimat die neue Siedlung La Balme, später auch Balmbach, genannt. Vorbei an schmucken, neuen Häusern und dem Sportplatz, gelangen wir auf den Tannweg. Am Sportpark Tannweg, oberhalb von Grün- und Hohenwettersbach, lädt eine Sitzgruppe zur verdienten Pause ein. Die Wanderführer sorgen mit ihrer Verpflegung für gute Laune im Team.