Bad. Turnerbund: Landeswandertag Bretten
Organisation: Heinz Geggus
Bericht: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida
Nachdem das herrliche Frühjahrswetter zu Beginn des Monats Mai eine Auszeit nahm, kehrte der Sonnenschein pünktlich zum Landeswandertag zurück.
Zehn Personen konnte Heinz Geggus, der die Weingartner Gruppe führte, am Bahnhof begrüßen. Nach zweimaligem Umsteigen in Bruchsal und am Bahnhof in Bretten, erreichten wir kurz nach 9 Uhr das Schulzentrum und von dort zu Fuß in wenigen Minuten den Ausgangspunkt der Wanderungen am Hallensportzentrum "Im Grüner". Insgesamt 1.143 Wanderfreunde sowie 78, zumeist jugendliche Teilnehmer am Geocaching, trafen sich in der Melanchthonstadt.
Hier war bereits ein emsiges Treiben im Gange. An den Ständen der AOK vorbei versorgte man sich zunächst mit Frischobst, während Heinz unsere Gruppen anmeldete. Es wurden 3 Rundwege in verschiedenen Längen angeboten 5/9/12 km. Wir haben uns für den gelben (5) und für den grünen (9) entschieden. Dann ging es ziemlich rasch, ein grün bemützter Führer vorne und dessen ebenfalls grün bemützte Ehefrau hinten und in der Mitte 52 Wanderer aller Altersklassen. Etwas abseits vom Geschehen verständigten wir uns, auf Anraten des Wanderführers, entgegen der Ausschreibung, einen Abstecher in die Innenstadt von Bretten zu machen. Dieser Weg führte durch das letzte Stück des Weissachtals zu den Resten der einstigen südlichen Stadtmauer (Simmelturm, Gerberhaus). Das Melanchtonhaus, das Rathaus und der historische Marktplatz bilden den Mittelpunkt der Brettener Altstadt. Unser Begleiter war gut informiert und konnte uns einige historische Anekdoten vortragen. Solchermaßen eingestimmt machten wir uns dann auf den eigentlichen Rundweg. Durch eine typische Nachkriegssiedlung, vorbei am jüdischen Friedhof, gelangten wir in das Landschaftsschutzgebiet "Burgwäldle".