Bad. Turnerbund: Landeswandertag Bretten
2014
Auf schmalem Pfad ging es dann hinauf bis zum Aussichtspunkt an der Burgruine. Wir genehmigten uns eine kurze Verschnaufpause mit Blick auf die Silhouette von Bretten und ihren drei herausragenden Türmen. Stiftskirche, Stadtturm, Laurentiuskirche. Gemächlich abwärts wanderten wir durch den Wald und erreichten bald den Brettener Stadtteil Ruit. Die ehemalige "Grenzstadt" von Baden und Württemberg, eingebettet zwischen bewaldeten Hängen im idyllischen Salzachtal, lud die Wanderer in der Dreschhalle zur wohlverdienten Rast ein. Inzwischen war es 11.30 Uhr und an der Raststation gab es drinnen und draußen ausreichend Sitzplätze. Die Organisation war ausgezeichnet, sodass wir keine Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Gut gestärkt ging es weiter durch duftreiche Wälder und hinauf auf eine Anhöhe, die den Blick frei gab auf die Fauststadt Knittlingen. Über die freie Flur führte der Weg zurück zum Sportzentrum "Im Grüner", in welcher der TV Bretten mit einem reichhaltigen Kuchenangebot sowie kalten und warmen Speisen für das leibliche Wohl sorgte. Für die Wanderfreunde, welche die kürzere Runde gegangen waren, wurde die Zeit allmählich lang und so machten wir uns bald auf den Heimweg.
Der ausrichtende Turnverein 1848 Bretten hatte diese Großveranstaltung mit annähernd 100 Helferinnen und Helfern mustergültig ausgerichtet. Der nächste Landeswandertag wird am 03.05. 2015 in Waibstadt stattfinden.