Abschlusswanderung u. Jahresrückblick 2014

Organisation: Margareta Schaufelberger
Bericht: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida
Die Zeit vergeht und ein erlebnisreiches Jahr ist Geschichte. Margareta Schaufelberger begrüßt uns vor dem Friedhof in Weingarten. 20 Personen, darunter auch unsere Rad- und Wanderfreunde aus Durlach und Ettlingen. Begleitet von dem Vierbeiner Alf, machen wir uns auf den 2 stündigen Rundweg. Wir gehen auf dem oberen Grohmenweg, überqueren das Tiefental und wandern über den Marienbuckel am Galgenberg entlang. Vor der Ungeheuerklamm wenden wir uns wieder in Richtung Vorderer Katzenberg. Hier kann uns Ernst, ein Weingartner Urgestein, einen Buchenbaum zeigen, in welchen an Ostern 1945, er und andere Bewohner von Weingarten sich verewigt hatten, als sie vor den Jagdbombern, mitsamt ihren Tieren, Unterschlupf suchten.
Margareta nutzt die Pause, um ihren Rucksack zu erleichtern und das Mitgebrachte in kleine Gläschen umzufüllen. Bald erreichen wir den Waldrand und oberhalb des Rebgeländes haben wir nach Süden eine schöne Aussicht über Weingarten ins Rheintal. Die Sicht zum Nordschwarzwald ist heute an diesem trüben Sonntag nicht überwältigend, aber wir sind ganz zufrieden mit den Temperaturen um 5° C ohne Wind und Regen.
Wieder zurück am Ausgangspunkt steigen wir über den Treppenweg hinunter in den Ort und sind pünktlich um 12 Uhr im "Metaxa". Wir treffen dort auf weitere Wanderfreunde, die aus den unterschiedlichsten Gründen heute nicht mitgewandert sind.