Skifreizeit classic in Hopfgarten
Seite - 5 -
 
23.01.2013 Es ist 9 Uhr und die Alpinbären sind nicht zu halten. Alle Pisten sind bestens präpariert und es ist eine Freude die Hänge hinabzugleiten. Blauer Himmel und tiefverschneite Berge, so wie man sich Winterlandschaften vorstellt. 420 Pistenkilometer stehen zur Verfügung, man weiß gar nicht in welche Richtung man sich zuerst wenden soll.
Doch wie von Geisterhand gelenkt, sind alle Bärengruppen, aus welchen Richtungen auch immer, pünktlich um 11 Uhr an der Iglu-Station zum Fotoshooting. Die Hohe Salve und die Iglus bilden einen perfekten Rahmen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Peter mit der Disziplin seiner Wintersportler rechnen kann. So schnell wie sie alle zusammenfanden, so schnell ist das Treffen vorüber und die Skifahrer weiter auf der Suche nach neuen Pisten und dem perfekten Schwung. Von Hochbrixen geht's wieder nach oben und dann die lange Talabfahrt bis hinunter nach Brixen im Thale. Von dort mit der SkiWelt Bahn in das Skigebiet Westendorf hinauf auf die 1820m hohe Choralpe, ein weiterer exzellenter Aussichtsberg. Man kann sich kaum satt sehen. Nach einer kurzen Rast im gleichnamigen Panoramarestaurant nimmt man die blaue und später die dunkelrote 11er Talabfahrt unter die Ski. Die Abfahrten hier haben es in sich. Über Förderbänder und Seilzug wird der Talgrund überbrückt und von Brixen im Thale geht es über Hochbrixen und eine weitere lange Talabfahrt wieder hinunter nach Hopfgarten. Ein langer, sehr schöner Skitag geht zu Ende. 28 km Pisten und 5916 Höhenmeter stehen zu Buche. Gutgelaunt und zufrieden treffen sich alle wieder beim Nachtessen. Peter rundete den Tag mit einem lustigen "Gutsele" ab. Er schildert die Nöte eines Patienten, welcher den "Stuhl" beim Bergdoktor vorbeibringen sollte. Die Wetteraussicht auf morgen ist ähnlich gut und so ist für die Fotografengruppe und die Gruppe Spohrer, die sich zwischenzeitlich auf acht Alpine erweitert hat, das Gebiet um Ellmau angesagt.
24.01.2013 7 Uhr aufstehen. Man braucht keinen Wecker. Auf die Kirche ist Verlass. Es sieht schön aus, aber kalt. Im Tal - 7° C. Treffpunkt 9.30 Uhr an der Gondel. Man schaukelt und fährt in Richtung Ellmau. Die Bedingungen sind bestens, wenn auch ziemlich hart. Es ist jede Menge los auf den Pisten und gegen Mittag erreicht man das breite Plateau am Hartkaiser. Im Panoramarestaurant Bergkaiser findet sich ein schönes Plätzchen.