Skifreizeit classic in Hopfgarten
Seite - 2 -

Etwas missmutig schleppen die Urlauber ihr Gepäck 200 m bergauf und testen dabei die Rollkoffer auf ihre Schneetauglichkeit. Als auch diese letzte Hürde geschafft ist, steht dem Zimmerbezug nichts mehr im Wege. Direkt vor der Haustür befindet sich der Aufgang zur Gondel und zum Intersport Oberhauser. Hier steht uns ein kostenloses Ski - und Schuhdepot zur Verfügung. Nachdem das Hotel und der kleine Ort inspiziert waren, trifft man sich im Liftstüberl, um die ersten Eindrücke auszutauschen. 19.30 Uhr ist dann erneuter Treffpunkt beim Abendessen. Ein leckeres 4-Gang-Wahl-Menu mit zusätzlichem Salat- und Käsebuffet, dazu reichlich Frischobst, ließ einem sicher sein, in punkto Essen nichts zu vermissen. Danach nimmt Peter die Gelegenheit wahr und ehrt unseren Busfahrer Stjepan für seine nun 10 jährigen Fahrdienste. Er überreicht ihm eine Mütze mit der Aufschrift "Deutschlands bester Busfahrer" sowie eine dazu passende Jacke. Peter hat noch eine weitere Überraschung parat. Jeder Teilnehmer bekommt einen Teddybär mit grünem T-Shirt. Fortan gab es Alpinbären, Langlaufbären und Wanderbären und hin und wieder Bärenführer. Als Novum steht in diesem Jahr der Bus den Langläufern und Wanderern zur Verfügung. Peter hat für verschiedene Tage ein Programm erarbeitet.
20.01.2013
Endlich Skifahren! Nach einem kräftigen Frühstück, auch hier gibt es nur positives zu vermerken und einiger Verwirrung, weil der Bus noch einmal umgeparkt werden musste, kann es endlich losgehen. Die Sonne hat sich inzwischen durchgesetzt und statt der angesagten Minusgrade ist es recht warm und föhnig. Man ist viel zu warm angezogen. Die Alpinbären fahren in mehreren kleinen Gruppen. Da ist eine Zweiergruppe, die uns seit Jahren als unermüdliche Vielfahrer bekannt ist, dann eine Sechsergruppe um die Fotografen, die hin und wieder ihre Schwünge unterbrechen, um ein schönes Motiv einzufangen. Dann gibt es am ersten Tag noch eine Zweiergruppe, die sich langsam, nach längerer Abstinenz herantasten will und die Gruppe Peter, welche die restlichen 6 Alpinen umfasst. Die Gruppe um die Fotografen will natürlich den sonnigen Tag nützen, um neben dem Skifahren auch schöne Bilder mit nach Hause zu nehmen. Mit der Salvenbahn I und II geht es auf den höchsten Gipfel, die 1829 m "Hohe Salve". Der 360° Blick auf über 70 Dreitausender am Gipfelrestaurant ist überwältigend. Das höchstgelegene Gotteshaus Österreichs, die Wallfahrtskirche zu Johannes dem Täufer, ist leider nicht geöffnet.