Skifreizeit classic in Hopfgarten

Foto: Karlheinz Weida, Roland Hill,
Jutta Kärcher, Heinz Geggus,
Christian Martin
Viele Tage und Stunden, Telefonate und letztendlich auch ein Probewochenende, kostete unseren Skireiseleiter Peter Spohrer die Vorbereitung für unsere Skifreizeit. Hinzu kommt noch die nervliche Anspannung jedes Jahr, bekomme ich genügend Teilnehmer zusammen, können wir den Bus bezahlen, wird es genug Schnee geben und, und, und… Bereits im September vergangenen Jahres wurden wir informiert, dass Peter im Bereich der Ferienregion "Hohe Salve" fündig geworden ist. Das Sporthotel Fuchs, direkt an der Gondelstation, stünde uns zur Verfügung, ebenso der Skipass "Wilder Kaiser Brixental" mit 420 km Pisten und für Langläufer und Wanderer gäbe es eine ausgezeichnete Infrastruktur. Solchermaßen mit Information versorgt, konnte die Mindestteilnehmerzahl schließlich erreicht werden.
Am 19.01.2012 war es dann soweit und die 23 Teilnehmer treffen am Parkplatz an der Walzbachhalle ein. Zu unserem Erstaunen finden wir nicht die "Red Lady" vor, die uns jahrelang auf unseren Skiexkursionen begleitete, sondern den Bus der Frauenfußball 2. Bundesligamannschaft des 1. FC Kaiserslautern, jedoch mit dem bewährten Stjepan, der uns nun zum 10. Male chauffierte.
Pünktlich um 8 Uhr starten wir bei -1° C gleich mit einem Umweg, da am Karlsruher Autobahn-Dreieck, wegen eines Brückenabrisses, Staugefahr bestand. Erst im Raum Pforzheim fahren wir auf die Autobahn. Bei einer kurzen P-Pause bläst uns ein kalter Wind entgegen. Um so mehr freuen wir uns dann auf das Busfrühstück, das uns Andrea und Peter servieren. Beim Rasthof Vaterstetten verbringen wir die Mittagspause. Hier ist es schon etwas freundlicher, sogar die Sonne blinzelt durch die Wolken. Im Bus gibt es dann noch einmal Verpflegung. Nach München ist der Verkehr dichter, aber die herrlich verschneite Landschaft und die Sicht auf die Schneeberge lässt die Vorfreude steigen. 14.25 Uhr passieren wir die Autobahn bei Kufstein, um wenig später bei Wörgl ins Brixental abzubiegen. 14.45Uhr erreichen wir Hopfgarten. Ein eindrucksvoller Blick auf die Skipisten, das Dorf, die imposante Barockkirche und das Sporthotel Fuchs, direkt an der Gondelbahn. Was uns zunächst als Vorteil erschien, erweist sich hier als Nachteil. Der öffentliche Parkplatz vor dem Hotel ist bis hinunter belegt und der Bus kann nicht näher am Hotel parken.