Geschichte der Abteilung Wintersport und Wandern

- Seite 2 -

Der Aufbau der Abteilung gestaltete sich zügig. Schon nach kurzer Zeit standen der Abteilung 9 geprüfte Skiübungsleiter und 8 Wanderführer zur Verfügung. Der Zuspruch zu den Kursen und Übungsstunden übertraf alle unsere Erwartungen. So nahmen an der Ski­gymnastik bis zu 70, bei Skikursen 87, beim Langlauf 15 und bei den Eröffnungsveranstaltungen zum Lauf- und Walkingtreff 25-40 Interessierte teil. In den Wintermonaten wurden die Tagesskikurse im Schwarzwald durchgeführt. Die relativ nahen Skihänge im Schwarzwald erlaubten dies. Auch dem sportlich ambitionierten Ski­fahrer boten sich Trainingsmöglichkeiten für die im Schwarzwald ausgetragenen Gau- und Landesmeisterschaften des Badischen Turnerbundes. Die Weingartener Teilnehmer waren bei diesen Veranstaltungen außerordentlich erfolgreich. Skiwochen in den Skigebieten um Oberstdorf, Rauris, Grindelwald, Sölden, Hoch-Ybrig, Flims-Laax, Brand, Sulden, Pitztal, St. Anton, Stubai, Verbier, La Clusaz, Ischgl, Val Thorens, Kronplatz, Saalbach-Hinterklemm, Zillertal, Schladming wurden ausgeführt.
mit "Klick" vergrößernÜber das Jahr verteilt fanden jährlich ca. 12 Tageswanderungen statt. Unsere Wanderwochen in bunter Reihenfolge aufgeführt: Pfälzerwald, Nordschwarzwald, Schweizer Jura, Südschwarzwald, Stubaier- und Zillertaler Alpen, Zermatt, Bodensee, Südtirol, Franken, Tirol, Hohenloher Ebene, Sächsische Schweiz, Mosel, Virgental, Odenwald, Rhön, Andalusien, Mallorca, Kanaren.
Nachdem 1982 der Neu-, bzw. Umbau unserer Vereinssportstätte beschlossene Sache war, wurden nicht nur praktische Hilfe am Bau, sondern auch Geldmittel benötigt. Unsererseits wurde überlegt, wie man neben der direkten Mithilfe am Bau, den Verein auch finanziell unterstützen könnte. Durch andere "sportliche" Aktivitäten wie Holzeinschlag und Verkauf sowie durch Forellenfeste haben wir neben der praktischen Hilfe unser "Scherflein" dazu beigetragen. Im Rückblick - es war eine wunderbare Zeit, bei der die Gemeinschaft ganz groß geschrieben wurde.