Geschichte der Abteilung Wintersport und Wandern

"Beim TSV Weingarten wird ab sofort Skifahren und Wandern ganz groß geschrieben" - so verkündete die Turmbergrundschau, unser Nachrichtenblatt in Weingarten, in einer Ausgabe im Februar 1980 auf Grund eines Beschlusses der Generalversammlung des Vereins. Innerhalb des Vereins wurde der Beschluss allerdings nicht von allen mit Begeisterung aufgenommen. War man doch im Verein noch durch die klassischen Sportarten wie Fußball, Handball und Turnen geprägt. Der Anstoß zur Gründung einer Abteilung, die sich dem Wintersport verschrieb, kam aus den Reihen der Turner.
Unser allseits geschätzter und unvergessener Erich Zickwolf, damals Abteilungsleiter Turnen, war seit vielen Jahren nicht nur dem Turnen, sondern auch dem Skifahren verbunden. Lange vor der Gründung der Abteilung sah er die Entwicklung des Skisports zum Breitensport voraus. Er bot schon seit 1974 wöchentliche Übungsstunden in der Skigymnastik zur Vorbereitung auf das Skifahren an.

Erste Skikurse wurden 1977/1978 unter Leitung von Wolfgang Link durchgeführt. Da in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts aus dem exklusiven Skisport eine Wochenend- und Urlaubssportart wurde, und auch in Weingarten die Nachfrage zum Erlernen der Skifahrtechnik groß war, erfolgte die Gründung einer Skiabteilung fast zwangsläufig. An der Gründungsversammlung, am 10.05.1980, nahmen 32 Personen teil. Gewählt wurden Heinz Geggus als Abteilungsleiter, Erik Hartmann als Schriftführer und Walter Ehrmann als Kassier. Für die sportliche Seite zeichnete Wolfgang Link verantwortlich. Ziel der Abteilung sollte sein, Freizeitsport zu bieten, an dem die gesamte Familie, sich gemeinsam beteiligen konnte. mit "Klick" vergrößernAngeboten wurden in den Wintermonaten Skigymnastik, Skikurse alpin, Skikurse Langlauf und Skiwochen. In den Sommermonaten: Lauf- u. Walkingtreffs, Tageswanderungen, Radtouren und Wan­der­wochen.