2010 - 30 Jahre Abteilung Wintersport und Wandern
Fotos:
Ellen Weida
Karlheinz Weida
Dieses Ereignis veranlasste die Verantwortlichen, am Sonntag, dem 26.09.2010, 11 Uhr, zu einer Matinee in den TSV Pavillon einzuladen.
Mitglieder und Freunde erschienen so zahlreich, dass das Clubhaus aus allen Nähten zu platzen schien. Das ist sicher ein Beweis, dass das vielfältige Angebot im Sommer wie im Winter, die Geselligkeit und der Zusammenhalt über viele Jahre hinweg, einen breiten Zuspruch gefunden haben. Die Gäste wurden mit Prosecco der Winzergenossenschaft und raffiniert dekorierten, feinen Kanapees aus eigener Herstellung empfangen.
Mit dem kleinen Ensemble des Musikvereins und dem Stück "Trumpet Tune", begann der offizielle Teil. Peter Spohrer führte durchs Programm und stimmte die Zuhörer mit Ereignissen aus dem Jahre 1980 auf diesen Geburtstag ein. Im Anschluss daran, hieß Abteilungsleiterin Margareta Schaufelberger die Gäste willkommen und sandte einen besonderen Gruß an die Gründungsmitglieder von denen sie, stellvertretend für alle, den langjährigen Abteilungsvorsitzenden Heinz Geggus nannte. Mit dem Dank an die Gründer und die "Motoren" der Abteilung verband sie die Hoffnung, dass es auch in Zukunft genügend Ideen und Visionen geben möge und Menschen, die mit Initiative und Idealismus die Arbeit weiter tragen. Begrüßt wurde auch Frau Martina Pickavé vom Karlsruher Turngau, ebenso der Vorstand des Vereins, Frank Lautenschläger. Mit einer Schweigeminute wurde auch derer gedacht, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten.
Heinz Geggus nahm dann die Besucher mit auf eine Bilderreise, quer durch 30 Jahre gelebte Abteilungsgeschichte. Er beleuchtete das Entstehen der Abteilung und nannte die Namen wie Erich Zickwolf, Bruno Rapp, Wolfgang Link, Erik Hartmann, die als Initiatoren untrennbar mit den Ski- und Wanderfreizeiten verbunden sind. Danach brachten die Musiker das bekannte Stück "Trumpet Highland Cathedral" zu Gehör. Nun war es an der Zeit für Frank Lautenschläger, eine kleine Laudatio für den besonderen Geist der Truppe zu halten. Eine Abteilung, die sich von Anbeginn der Tage selbst trägt und keine Zuschüsse vom Hauptverein erhält, hat sicher Seltenheitswert. Mit einem Geschenk für Heinz Geggus und Margareta Schaufelberger und einem Geldbetrag für die Abteilung gab er das Podium frei für Frau Pickavé, der stellvertretenden Vorsitzenden des Karlsruher Turngaus. Sie lobte die vorbildliche, kontinuierliche Arbeit und überbrachte eine Ehrenurkunde für 30 Jahre Wintersport und Wandern.