Rieslingweg u. Rotweinpfad

Bericht:  Ellen Weida
Bilder:  Heinz Geggus
             Ellen Weida
Im November 2015 hatte unser Wanderführer Karlheinz Weida das Glück einen unglaublich schönen Herbsttag in dieser Gegend mit faszinierenden Farben zu erleben. Diese Bilder gingen ihm nicht mehr aus dem Kopf und seither trug er sich mit dem Gedanken diese Wanderung für uns anzubieten.
Heute scheint es endlich soweit, die Wetterdaten stehen auf schön und am Bahnhof in Weingarten 8:36 Uhr sind 10 Personen gewillt mit ihm zusammen einen Sonntag im Eisentäler Rebland zu verbringen. Am Bahnhof in Durlach steigen unsere drei Durlacher Freunde zu und in Karlsruhe wartet auf Gleis 6 schon der Regional-Express auf uns. In der Aussichtsetage des Zuges nehmen wir voller Vorfreude Platz. Doch schon bald nach Karlsruhe taucht die Bahn in den dichten Nebel des Rheintales ab. Das ist nicht, das was wir uns vorgestellt haben, doch am Bahnhof Bühl ist der Spuk fast vorbei.
Auf dem Bahnhofsvorplatz stimmt uns Karlheinz auf die heutige Tour ein, bei der er die beiden Weinwanderwege zu einer Tour zusammenfügt. Durch die Eisenbahnstraße erreichen wir schnell den historischen Stadtkern von Bühl. Der Weg führt durch den Stadtpark. Dieser wurde 1902 angelegt. Am Stadtgarten-Brunnen befindet sich die Bronzebüste Großherzog Friedrichs I. von Baden. Beim Rathaus mit dem Storchenturm und der mächtigen kath. Stadtkirche St. Peter und Paul machen wir Halt. Da wir den Gottesdienst nicht stören wollen, verzichten wir auf einen Blick ins Innere und Karlheinz bringt uns einige Daten über Bühl zu Gehör. Erstaunt sind wir dann über die malerische Sonnengasse am Bühlot, mit ihren vielen kleinen Bistros, die an diesem schönen Tag zur Einkehr einladen. Vorbei an der Figur "Quetsche Bäuerin" verlassen wir Bühl in Richtung Hugo-Fischer-Weg und Affental. Hier bekommen wir einen Eindruck vom riesigen mittelbadischen Obstgarten. Eine Rast mit Versucherlen aus dem Hause Weida unterbricht kurzzeitig die Wegstrecke bis zu einem Steinkreuz ("Christi Leiden"). Dort biegen wir ab, auf den links abwärts führenden Weg zur Winzergenossenschaft Affental.