Radwoche im "Spreewald"

Tourleiter: Peter Spohrer

Bilder:  Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Mit dem Bus u. Rad unterwegs….
Am 02.07. starten wir Radwanderer unter der Leitung von Käthe und Walter Scholl zum nächsten Höhepunkt unseres diesjährigen Programms. Es ist bewölkt +/-15° C und pünktlich 7.30 Uhr parkt Josef den modernen Bus des Busunternehmers Kasper am Festplatz und beginnt sofort die 15 Fahrräder und 8 Pedelecs in den uns schon bekannten Radanhänger zu verladen. Wie vorgesehen beginnt unsere Reise um 8 Uhr.
Peter und Andrea Spohrer sind bereits mit ihrem PKW vorausgefahren. Wir fahren im klimatisierten Bus zunächst in Richtung Sinsheim und Brigitte stellt sich als Bordstewardess zur Verfügung. Nachdem auch der Kaffeeautomat auf ihr Kommando hört, steht einer reibungslosen Versorgung mit Kaffee nichts mehr im Wege. Kurz vor Hof entdecken wir die ersten blauen Lücken in der Wolkendecke. Da nimmt man das Glasdach des Busses erst richtig war. Gegen 13 Uhr Mittagspause in der Raststätte Vogtland und eine weitere kurze Pause 15.30 Uhr bei Wilsdorf. Es ist eine gemütliche angenehme Fahrt ohne besondere Vorkommnisse. Gegen 16 Uhr erblicken wir die uns bekannte Silhouette von Dresden. Bei der weiteren Betrachtung der Landschaft fallen uns die vielen großen Felder rechts und links der Autobahn ins Auge.
Nach 9 Stunden erreichen wir die Ausfahrt Burg. Die restliche Wegstrecke hat sich ziemlich gezogen. Viele kleine Straßen und man erinnert sich an die Ausschreibung der Reise: Das "Hotel am Spreebogen" liegt in Europas wohl einzigartigster Kultur- und Naturlandschaft - dem Spreewald - mitten in der größten Streusiedlung Deutschlands - der Spreewaldgemeinde Burg. 17.30 Uhr Ankunft am Hotel und Begrüßung durch Peter und Andrea und den Wirtsleuten. Eine schöne Anlage, mit einem verlockenden Biergarten 2,5 km vom Ortszentrum entfernt, ein idealer Ausgangspunkt für unsere vielseitigen Unternehmungen.
Josef fährt seinen Bus wieder zurück und wir beziehen unsere Zimmer. Für die Fahrräder steht eine große abschließbare Garage zur Verfügung. 18.30 Uhr eine lange Tafel im Wintergarten ist für unsere Gruppe bereit. Für den ersten Abend waren die Menüs im Voraus geordert und man ist sehr zufrieden damit. Ziemliche Unruhe herrscht plötzlich im Gastraum an diesem Anreisetag, als einige abrupt den Saal verlassen. Spielen doch Deutschlands Fußballer im Confedcup Endspiel gegen Chile, das übrigens 1:0 für Deutschland endete.
Peter Spohrer, unser Radreiseleiter, ein Kenner dieser Region, hat zusammen mit Walter ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es soll das Radfahren mit der Kultur dieser Region verbinden.