PAMINA - Radtour
Seite 2
Unterm Weintor ist der Erlebnistag Deutsche Weinstraße voll im Gange. Die Weinstraße ist an diesem Tag Auto frei und es gibt hier jede Menge Attraktionen und kulinarische Leckerbissen. Bis 15 Uhr hat jeder von uns Zeit sich nach eigenem Gutdünken zu verköstigen und aufzuhalten. Am Himmel ziehen dunklere Wolken auf und die musikalischen Darbietungen sind nicht dazu angetan unsere Mittagsrast zu verlängern.
Wir machen uns auf den Heimweg und auf dem"Kraut- und Rübenradweg". können wir ausgiebig "Genußradeln". Dieser landwirtschaftliche Themenradweg führt uns durch die pfälzische Rheinebene, immer mit Blick auf Tabak-, Spargel- und Erdbeerfelder, Weinberge und den Pfälzer Wald. Weiter durch die Ortschaften Schweighofen, Kapsweyer, Schaidt, Freckenfeld und Minfeld erreichen wir die Stadt Kandel. In der Nähe befindet sich der Zapf Hof. (16.15 Uhr 64,6 km) Von einigen schon sehnlichst erwartet, Kaffee und Zwetschgenkuchen mit Sahne und/oder ein Bier. Im angenehmen, schattigen Obstgarten erholen wir uns prima. Die Sonne scheint und die dunklen Wolken sind wie weggeblasen. (17.15 Uhr) Mit frischer Energie starten wir zum Endspurt auf dem"Petronella Rhein Radweg". der uns über Wörth und Maxau zum Ausgangspunkt unserer Tour führt. (18 Uhr)
Welches Erstaunen! Auf dem Parkplatz sind große Pfützen und unsere Autos sind ganz schön vollgespritzt. So gesehen hatten wir nicht nur eine gutorganisierte interessante Tour, sondern auch ein besonderes Glück mit dem Wetter. Dem Himmel und Peter sei Dank.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Streckenlänge: 77 km
Höhendifferenz: 188 m
reine Fahrzeit: ca. 4,5 Stunden