Halbtageswanderungen für Senioren.
Seniorenwanderung am Donnerstag, 16. April

Um 10 Uhr machte sich eine Gruppe von 14 rüstigen Wanderern vom Treffpunkt bei den Kirchen auf den Weg. Unter der Führung von Margareta Schaufelberger ging es über die Staffeln am alten Schulhaus den Kirchberg hinauf und über den Mittelweg in die Weinberge am Petersberg. Bei Sonne und leicht bedecktem Himmel erreichten wir nach einer kleinen Querfeldein-Einlage das in frischem Grün prangende Äussere Mauertal, von wo es in Fortsetzung des Mauertalweges in die Jöhlinger Gemarkung hineinging.
Bereits das Naturfreundehaus im Blick, machte Margareta noch einen Abstecher in entgegengesetzter Richtung zum Wandergrillplatz "Wüste", wo sie uns zur Stärkung zusammen mit Anne Eierlikör in Schokoladen-Bechern servierte.
Zu angemessener Zeit ging es dann geradewegs zum Naturfreundehaus Jöhlingen zum Mittagessen, wo einige Nichtwanderer die Gruppe ergänzten. Durch Speis und Trank gestärkt, ging es am frühen Nachmittag über den Bittberg, vorbei am Schlossbergsee und am Walzbach entlang zum Ausgangspunkt zurück. Ein Teil verabschiedete sich hier, ein anderer Teil steuerte den Rathausplatz an, um den restlichen Eierlikör zusammen mit einem Speiseeis zu geniessen.
Margareta gilt der Dank der Wandergruppe, die sich bereits auf den nächsten Ausflug freut.

Seniorenwanderung am 21.05.2015

Der Ausgangspunkt für 12 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren war der Ort Forbach/Gausbach. Der Wanderweg "Tennet-Rundwanderweg" führte bei sehr schönen Wetter von Gausbach steil bergan (217 Höhenmeter) bis unterhalb des Latschigfelsens. Einblick in das Kauersbachtal mit seinen Heuhütten sowie schöne Aussichtspunkte, viele Brunnen und ein Kneippbecken welches auch von einigen Wanderern getestet wurde, luden zum Rasten ein.
Über Nadel-, Laubwald und Feldwege an Streuobstwiesen vorbei, endete die Wanderung in Langenbrand. Nach einer zünftigen Stärkung im Gasthaus zum Ochsen wurden die letzten Meter zum Stadbahnhaltepunkt in Angriff genommen.
Ein Dankeschön unserer Anne für das Geburtstagsvesper und der Wanderführerin Margareta für die tolle Wanderroute. L.V.

Seniorenwanderung zum Heitlingers Zeltcafe

Knapp 40 Grad zeigte das Thermometer als wir uns zur Seniorenwanderung am Bahnhof Weingarten am 16.07.2015 trafen. Mit 18 Frauen und einem Mann (Hahn im Korb) fuhren wir nach Bahnbrücken. Über teils sonnige und viel schattige Wege, die Detlev mit Hilfe des JPS fand, erreichten wir durch Sumpf und unwegsames Gebiet (Elsbeth versank fast in einer Wilschweinsuhle) erreichten wir "Heitlingers Zeltcafe". Die Getränke zischten, das Essen schmeckte und zum Abschluß gabs noch feinen Kuchen und Kaffee. Nach Erwerb von Aprikosen, Heidelbeeren und Pflaumen traten wir den genauso abenteuerlichen Rückweg, der uns nach Menzingen führte an. Fazit: Auch die Technik weiß nicht alles. Es war trotz Hitze und anspruchsvollen Wegen eine schöne Wanderung.