Zwischen Reben und See

Bericht:
Bilder:
Heinz Geggus
Für den Samstag 17.Oktober hatte unsere Abteilung eine Wanderung in der Gegend von Obersulm vorgesehen. Je näher der Termin kam, je schlechter wurde die Wettervorhersage. Am Tag der Wanderung war der Himmel zwar bedeckt und diesig, aber es regnete nicht. So konnte ich hoffen, dass ich auf der Tour nicht allein war. Am Bahnhof waren wir dann 9 Personen. Wir fuhren mit Bahnen der KVV über Durlach, Heilbronn nach Eschenau. Als negativ wurde wurde von unseren Teilnehmern der Service des KVV empfunden - keine Toilette in den Zügen bei einer Fahrzeit von über 2,5 Stunden. Kurz nach 10 Uhr kamen wir in Eschenau an. Eschenau ist ein Ortsteil von Obersulm. Obersulm hat ca. 14000 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Affraltach, Eschenau, Weiler, Eichelberg, Willsbach u. Sülzbach. Der Zusammenschluss erfolgte bei der damaligen Gemeindereform in Baden-Württemberg.
Bei Ankunft in Eschenau gab es für uns eine erfreuliche Überraschung: Das Ehepaar Herrmann, das am Breitenauer See ein Feriendomizil hat, empfing uns mit Kaffee und Kuchen. Die Überraschung war gelungen. Herzlichen Dank.
Vom Bahnhof konnte man in der Ferne den höchsten Punkt (372m) unserer Wanderung, den Fernsehumsetzer auf dem Köberle erkennen. Durch den Ort, vorbei am Schloss Eschenau und dem Ammertsberg ging es dann zur Schutzhütte Kirschenallee. Dort wurde eine kurze Verpflegungspause eingelegt. Danach ging es weiter zum " Paradies ", das wir nach 40 min erreichten. Hier eröffnete sich uns eine schöne Aussicht über ein weites, liebliches Tal der Sulm mit dem Breitenauer See, umrahmt von Reben und Bergen.
Leider war die Fernsicht durch Dunst eingeschränkt - darum habe ich für die DIASHOW z.T. Bilder aus der Vorwanderung verwendet.