Zwischen Pfinz- und Walzbachtal

Ellen Weida
Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Die schönen beständigen Sommertage wurden abgelöst durch vereinzelte Regenschauer eben der Jahreszeit gemäß. Im Weinort Weingarten liegt es daher in der Natur der Sache, dass in diesen Tagen die Weinernte Priorität hat. So musste der Verantwortliche für diese Wanderung, Paul Martin, recht kurzfristig umdisponieren. Die für den 19.09. vorgesehene Wanderung wurde auf den 20.09. verschoben.
Zum Treffpunkt am Bahnhof kommen acht Mitwanderer, die von Paul freudig begrüßt werden. Noch ist es bewölkt aber die Vorhersage verspricht sonnige Abschnitte. Mit der Bahn erreichen wir über Durlach gegen 10.20 Uhr die Ortschaft Kleinsteinbach. Unweit der S-Bahnhaltestelle am Ortsrand finden wir den Einstieg zu unserer Wanderung. Etwas verwundert folgen wir dem Weg aufwärts mit dem Schild "Burgruine". Keiner der Teilnehmer kann sich erinnern je von einer Burg hier etwas gehört zu haben.Wir erreichen die Waldgrenze und vor uns öffnet sich eine weite Landschaft. Man blickt auf Wiesen, Felder und einzelne Gehöfte. Aber hat jemand etwas von einer Burg gesehen? Burg Kleinsteinbach. Offensichtlich haben wir diese Zeichen übersehen.
Immer am Waldrand entlang auf schönen Wegen kommen wir gegen 11 Uhr zum Grillplatz bei der Bärenhütte. Ein außergewöhnlich schön und großzügig angelegter Platz, der zur kleinen Pause geradezu einlädt. Der Aufstieg und die Sonne, die zu unserer Freude ihre warmen Strahlen schickt, veranlassen die Jacken auszuziehen.
Wir folgen weiter dem Weg am Waldrand, um später über einen Waldrücken ins nächste Tal zu gelangen. Da liegt abseits in einem Seitental versteckt der Ort Wöschbach. Von hier aus fällt der eigentümliche Kirchturm der kath. St. Johannes der Täufer Kirche besonders auf. Kirche St. Johannes der Täufer Vorbei am Schützenverein haben wir nur noch wenige Meter zum Hasenheim zu gehen, in welchem wir zur Mittagszeit angemeldet sind. Freundliche und angenehme Bewirtung in guter Atmosphäre mit ansprechenden Gerichten ist nach unserem Geschmack.