Gauwanderung 26.05.2015

Bericht: Ellen Weida
Foto: Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Bereits eine Woche nach der Kräuterwanderung wurde kurzfristig noch eine weitere Veranstaltung in unser Programm aufgenommen. Peter Spohrer hat hierfür die Organisation übernommen. Der TV Hochstetten setzt damit die lange Tradition der Wanderungen im Karlsruher Turngau fort. Es werden dort Wanderungen von 6 und 12 km angeboten. Wir fahren mit dem Fahrrad, um eine weitere Trainingseinheit für unsere am 6.6. geplante Radwoche "Im alten Land" zu absolvieren und beschließen, zu Gunsten einer längeren Radstrecke, nur die 6 km zu wandern.
Um 8.45 Uhr treffen sich 12 Rad- und Wanderfreunde am TSV-Parkplatz und gemeinsam radeln wir in Richtung Staffort. Erst gegen Abend sagt der Wetterbericht Regen und so sind wir guten Mutes, dass uns das schöne Wetter den Tag über begleitet. Wir biegen ab zum Stafforter Baggersee, lassen den Ort links liegen und fahren weiter an Friedrichstal vorbei in den Hardtwald. Zu dieser morgendlichen Stunde sind wir fast allein und genießen den herrlichen Kanon der verschiedenen Vogelstimmen. Wir umrunden das Kit -Gelände und sind pünktlich um 10 Uhr am Startplatz des TV Hochstetten.
Nach der Anmeldung starten wir in der ersten Gruppe, die von Dieter und Heide geführt wird. Dieter begrüßt uns und bringt uns die Gemeinde in ihrer heutigen Form etwas näher. Linkenheim und Hochstetten hatten ursprünglich eine rein bäuerliche Struktur. Während der Industrialisierung im Deutschen Kaiserreich begann ein wirtschaftlicher Aufschwung, da vorwiegend in Karlsruhe viele Arbeitsplätze entstanden. Von da an nahm auch die Bevölkerungszahl stetig zu. Die Nähe zum KIT (früher Forschungszentrum Karlsruhe) trug ebenfalls dazu bei.
Am 1. Januar 1975 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Linkenheim und Hochstetten zur neuen Gemeinde Linkenheim-Hochstetten zusammen. Der Zusammenschluss erfolgte im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg. Im Jahr 1989 erfolgte ein Anschluss mit der Stadtbahn (Linie S1/S11) an das Öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Karlsruhe (KVV). Einwohner sind es derzeit um die 12000. Es besteht eine Städtepartnerschaft mit Jarny einer französischen Gemeinde im Departement Meurthe-et-Moselle in der Region Lothringen und eine innerdeutsche Partnerschaft mit Gröditz (Sachsen) informell seit 1984 (erstes Treffen der Bürgermeister), formell seit 1990.
Wir wandern entlang von Pferdekoppeln, erfahren etwas von der ehemaligen Gurkenfabrik der Geschwister Nees, kommen an der Spielstrasse vorbei, einem sehr gut angenommen Spielgelände für Kinder, queren den Waschbuckel, einem Bild an einer Hauswand zufolge, gab es hier früher Wasser, das zum Wäschewaschen genutzt wurde. Wir sehen das ev. Gemeindehaus und die ev. Kirche in Hochstetten und kommen im Anschluss daran an das Altenpflegeheim der Geschw. Nees Stiftung.