Fastnachtswanderung 17.02.2015
Bericht: Ellen Weida
Foto: Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Wie in jedem Jahr treffen sich die "Faschingsverrückten" zu einer kleinen Wanderung auf der Gemarkung. Um 10 Uhr beim Friedhof finden sich 17 Personen ein und Alf unser vierbeiniger Freund darf natürlich nicht fehlen. Walter Scholl schreitet voran und außer zwei bunt bemützten Wanderern ist es ein ziemlich narrenfreier Rahmen. Der Himmel ist bedeckt und das Thermometer zeigt um 0° C. Daher macht es Sinn, gleich mit einer Steigung anzufangen. Große blaue Lastwagen, gefüllt mit Erde, fahren emsig hin und her und erregen unser Interesse. Ein neues Wasserreservoir wird hier entstehen. Wir folgen dem Weg, oberhalb der Bebauung, durch die Weinberge und über den Endberg gelangen wir in das Gewann "Steinlanne". Dort kommt die Frage nach der Bedeutung dieses Namens auf. Der Flurnamenliste entnehme ich folgenden Eintrag: " Lanne " bezeichnet allgemein einen leichten Hang. In diesem hier vorliegenden Fall hat das Wort einen anderen Ursprung. Seit der Zeit um 1600 bis weit ins 18. Jahrhundert schrieb man "Steinlanden". Es waren also steinige Äcker gemeint. Ein frisch gepflügtes Feld liefert uns den Beweis. Weiter geht es am Waldrand entlang zum Hinteren Katzenberg. Die winterliche Stille wird nur das durchdringende Rätschen der Eichelhäher unterbrochen. Als aufmerksamer Späher warnt er die anderen Waldbewohner vor den Eindringlingen. Wir umrunden den Hinteren Katzenberg bis zu einer Wegegabelung und folgen dann dem sogenannten Eulenförsterweg hinunter ins Tiefental. Wir biegen in südliche Richtung auf den mittleren Grohmenweg ein. Alfred öffnet für uns sein Naturrefugium und Walter stimmt uns mit seinen selbst erzeugten Spezialitäten für den Mittag ein. Gegen 12 Uhr sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt.
Der Einladung von Katharina und Walter folgend, werden wir kurz danach freundlich von Anniki, Svenja, Tanja und Katharina begrüßt. Ein verlockender Duft strömt uns aus der Küche entgegen. Nach dem Sektempfang und lecker schmeckenden Teilchen, genießen wir ein schmackhaftes Essen. Katharina und ihr Team lassen es an nichts fehlen.
Danach gibt es einiges wegen der Radtour im Juni zu besprechen und mit einem Geburtstagsständchen senden wir noch via Handy unsere besten Wünsche an Detlev. Spätestens als Tanja eine Auswahl an Gebissen bereit stellt und der eine oder die andere den Mut haben sich so den Fotografen zu stellen, fängt es an lustig zu werden. Walter gibt aus seinem Vortragsrepertoire einiges zum Besten und die gesponserten Getränke runden die Sache ab. Auch in diesem Jahr gibt es wieder fleißige Kuchenbäckerinnen und man kann noch einmal ungeniert zulangen, bevor am Aschermittwoch die Vorsätze zu fasten, greifen. Ein gemütlicher, harmonischer Tag neigt sich dem Ende zu und als Karlheinz mit dem Eintrag ins Gästebuch fertig ist und obenauf noch den Gästen, mit einem Vortrag erklärt was Politik ist, verabschieden wir uns.
Vielen Dank für eure Gastfreundschaft, wir haben uns bei euch wohlgefühlt.