Radwanderwoche Altes Land

Ellen Weida
Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Mit dem Rad unterwegs... Die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom war in diesem Jahr das Ziel von 26 Teilnehmern, die gerne Radfahren. Die Organisatoren Käthe und Walter Scholl trafen damit eine gute Wahl und die Entscheidung, die Radreise mit einer Busfahrt hinauf in den Norden zu kombinieren, erwies sich als sehr entspannend. Den wenigsten Mitreisenden war die Gegend bekannt und als auch noch die Wettervorhersage für die Woche vom 06.06.-12.06.2015 sehr positiv ausfiel, war die Vorfreude groß.
Am vereinbarten Treffpunkt vor der Mineralix Arena steht schon der Bus bereit und die beiden Busfahrer der Firma Kasper beginnen mit dem Verladen der Räder. Eine schweißtreibende Arbeit bei 25° C und schwülwarm. 7.52 Uhr, schneller als gedacht, beginnt im angenehm klimatisierten Bus die Reise in den Norden. 9.20 Uhr Frankfurt, eine flotte Fahrt und ein ruhiger umsichtiger Fahrer. Zwei Stunden später machen wir bei der Raststätte Kassel-Ost 50 Minuten Pause. Im Verlauf der weiteren Fahrt fallen uns bei Hannover Bäume auf, die ziemlich nach der Windrichtung geneigt sind und uns Radfahrer, was den Gegenwind betrifft, Schlimmes befürchten lassen.
15.45 Uhr erreichen wir Ovelgönne, einen kleinen, schmucken Vorort von Buxtehude. Das gebuchte Hotel der "Ovelgönner Hof" liegt direkt an der vielbefahrenen B73. Eine Vielzahl von Gebäuden und eine dort gerade eintreffende Hochzeitsgesellschaft, macht die Ankunft zunächst etwas unübersichtlich.
Nachdem alle Fahrräder ausgeladen und untergebracht sind und der Hotelier versichert, dass es auf dem weitläufigen Gelände auch ruhige Zimmer gibt und die Schallschutzfenster ganze Arbeit leisten, erhalten wir unsere Zimmerschlüssel.
Im Hof treffen wir Evelyn und Jürgen Baumann, die uns als Radreiseleiter zur Verfügung stehen und bereits einen Tag früher mit dem PKW angereist waren, um die Radtouren für uns vorzubereiten. Die Zeit danach wird individuell verbracht ehe wir am Abend im kleinen Saal, der große ist durch die Hochzeitsgäste belegt, zum Abendessen in Buffetform erwartet werden. Es ist alles sehr lecker und schön angerichtet. Solchermaßen gut eingestimmt kann der Urlaub beginnen.