Halbtageswanderungen für Senioren.
Seniorenwanderung am 18. September 2014

Erwartungsfroh trafen sich am vergangenen Donnerstag 21 Wanderer, um sich zu einer ausgiebigen Tour zunächst per Bahn von Weingarten auf den Weg nach Klosterreichenbach mit seinem Benediktinerkloster und der im Jahr 1085 zu Ehren des Heiligen Gregor geweihten ursprünglich romanischen Mönchskirche zu machen. Dort angekommen ging es über einen ansteigenden Waldweg und steilen Abstieg zur Murg, die eine gewaltige Länge von 80 km im Nordschwarzwald aufweist, bevor sie als rechter Nebenfluss in den Rhein mündet. An einem gut gestalteten Rastplatz wurde zur Stärkung das mitgebrachte Entree eingenommen - mit Chakalaka, einem südafrikanischen Relish, gefüllte Pastetchen und einem Gläschen Spritz.
Nach einem kurzen Anstieg durch die noch immer saftigen herbstlichen Wiesen des Murgtals erreichten wir den Seidtenhof. Er war einst ein Lehenshof des Klosters in Klosterreichenbach und gehört zu den ältesten erhaltenen Höfen im Murgtal. Der Seidtenhof wurde schon im Jahr 1070 genannt. In Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz entstand eine kleine Gastwirtschaft mit alten Fenstern aus handgezogenem Glas, uralten Bohlenwänden und einem kleinen Herrgottswinkel ganz im Stil einer Bauernstube vor 80 Jahren. Frisch gestärkt kamen wir dann zügig nach Baiersbronn und da musste die traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte herhalten, um beim strammen Wanderschritt verloren gegangene Kalorien zu ersetzen und den Abschied vom Schwarzwald genussvoller zu gestalten. Der einsetzende Gewitterschauer machte dem herrlichen Tag ein Ende und ermahnte zur pünktlichen Heimfahrt.

Seniorenwanderung zur Odenwaldhütte

Trotz Sommerhitze von 30 Grad trafen sich 19 Wanderfreunde am 17. Juli am Bahnhof Weingarten zur Seniorenwanderung unter der Führung von Margareta Schaufelberger. Die Stadtbahn brachte uns zur Haltestelle "Bildungszentrum" in Bruchsal. Wir überquerten die B3 und erreichten schon bald den kühleren Schatten des Waldes. Nach einem eisgekühlten Aperitif ging's weiter Richtung Odenwaldhütte den Berg hinauf. Die Wanderführerin schoss aber über das Ziel hinaus und wir machten einen kleinen Umweg mit abenteuerlicher Kletterpartie (die "Alten" brauchen auch mal ein wenig Kribbeln im Bauch). Aber danach erreichten wir die Hütte und stärkten uns für den Heimweg, der ebenfalls durch den nicht so heißen Wald führte. Alle freuten sich auf eine kühle Dusche zu Hause.

Seniorenwanderung am 14. August

Bei bewölktem Himmel trafen sich 15 Wanderer um 9.30 Uhr beim Parkplatz "REWE" zur Seniorenwanderung. Durch Wiesen und Felder erreichten wir unter der Führung von Margareta Schaufelberger den Tunnel beim Gut Werrabronn, den die meisten nicht kannten. Bei der Max-Gessmann-Hütte machten wir eine kleine Rast um gestärkt den Heimweg anzutreten. Beim "Einsiedler" vorbei zum Schlangenbrunnen über die B 3 erreichten wir den Prachtgarten von Manfred und Anita. Manfred stand am Grill und versorgte uns bis zum Regen sehr gut mit Essen und Trinken. Es war - trotz eines sehr starken Regengusses den wir im Wald etwas geschützt überstanden - eine angenehme und schöne Wanderung!