Radwoche im Obermaintal
Seite 8
26.06.2014 Lichtenfels - Bayreuth
Aus verschiedenen Gründen sind wir heute nur 16. Wir fahren zunächst mit dem Auto und nehmen unsere Fahrräder huckepack. Erstens kennen wir die Strecke bis Kulmbach schon und zweitens wären es zu viele Kilometer. Außerdem spielen die deutschen Fußballer ihr letztes Gruppenspiel um 18 Uhr bei der WM gegen USA.
Kaum losgefahren verpasst Günter, vor lauter Schauen ob alles da ist, die Autobahneinfahrt. Wir fahren zur Verwunderung aller übers Land. Ist aber sicher schöner als auf der Autobahn. Nach Kulmbach brauchen wir dann eine ganze Weile bis wir in den winzigen Ortschaften einen geeigneten Parkplatz für sieben Autos finden. 10.35 Uhr Aufbruch mit den Rädern in Richtung Bayreuth. Es geht fast unmerklich, aber mühsam aufwärts. Schöne kleine Ortschaften, die meistens auf einer Kuppe liegen und im kleinen Gang oder gar nur schiebend zu erreichen sind. Gegen 12 Uhr sind wir in der Innenstadt in Bayreuth. 1½ Stunden für 15 km das sagt alles. Wir haben zwei Stunden Zeit für einen Rundgang in der Stadt. Am unteren Marktplatz angelangt, flanieren wir in kleinen Gruppen auf der Maximilianstraße, dem vitalen Zentrum der Stadt. Sehenswert ist die Mohrenapotheke mit ihrem Renaissancegiebel. Durch die Brautgasse erspähen wir die wuchtige gotische Stadtkirche, eines der Wahrzeichen der Stadt. Schräg gegenüber befindet sich das Alte Schloss, bis Mitte des 18.Jahrhunderts Regierungssitz der Markgrafschaft. Heute ist darin das Finanzamt untergebracht.
Beim Sternplatz biegen wir in die Opernstraße ein, versorgen uns in der Touristeninformation mit Prospektmaterial. Davor lädt die Wagnerbank zum Erinnerungsfoto ein. Doch danach steht uns nicht der Sinn, denn uns zieht es zum Markgräflichen Opernhaus und seinem Café. Das schönste Barocktheater Europas, wird derzeit aufwendig saniert und ist nur beschränkt zugänglich. Nicht so das Café. Wir genießen gemeinsam belebenden Kaffee und köstliche Torten.
Unsere Zeit ist schon wieder vorüber und beim Rückweg haben wir eine der klassischen Bayreuth-Ansichten vor uns. Die Schlossterrassen, die beiden Palais des Hofarchitekten Carl von Gonthard, das alte Schloss und den achteckigen Schlossturm im Hintergrund. Die Zeit reicht gerade noch für eine Auffahrt in den 12. Stock zur Dachterrasse des neuen Rathauses, mit einem schönen Rundblick über die Stadt.