Am Quellenerlebnispfad im Albtal

Organisation:  Margareta Schaufelberger
Bericht:  Katharina Scholl
Foto: Karlheinz Weida
Es versprach ein schöner Tag zu werden, als wir uns am Sonntagmorgen, dem 12.Okt.2014 , am Bahnhof zur Fahrt nach Herrenalb treffen. Dort angekommen, will unsere Führerin Margareta den Quellenerlebnispfad mit uns erwandern. Zu dieser Morgenstunde ist noch nicht viel Leben in dem schönen Kurort, als wir durch Kurpark, Klostergarten und weiter immer berg- an bis ans Ende der Stadt gelangen. Dort am Waldrand entlang verläuft der Quellenerlebnispfad durch eines der schönsten Täler des Schwarzwalds. In kurzen Abständen gibt es viele Quellen, über deren Entstehung wir auf Tafeln Interessantes erfahren, sowie über Fauna und Flora der Region. Begleitet werden wir den ganzen Weg von der Sonne und einem Wildbach, der mal überschäumend wild, mal gemächlich durch das Tal plätschert. Nach ca. zwei Stunden stetig bergan erreichen wir in 537 m Höhe die Plotzsägemühle, die heute als Gasthaus geführt wird.
Unser Ziel zur Mittagseinkehr jedoch ist die "Spechtsschmiede" in Zieflensberg, die wir nach einem kurzen steilen Anstieg erreichen. Gut gestärkt mit heimischen Gerichten und erholt machen wir uns auf den Abstieg über einen schmalen und rutschigen Waldpfad, der viel Gelenkigkeit von uns fordert beim Über- und Unterqueren von Bäumen und Gestrüpp! Alle bleiben unversehrt und erreichen wieder den Weg, den wir vom Anstieg her kennen.
Inzwischen hat sich die Sonne hinter den Wolken verkrochen und es beginnt kurz vor Herrenalb zu tröpfeln.Rechtzeitig erreichen wir den Albtal-Stadl in der Albtal-Arena, wo wir uns noch Kaffee, Kuchen oder Eis gönnen, bevor wir den Weg zum Bahnhof antreten. Jetzt ist wesentlich mehr Leben im Ort als am Morgen. Leute flanieren, andere sitzen vor den vielen gemütlichen Cafes am Straßenrand unter Schirmen trotz des beginnenden Regens!
Für uns war es eine schöne Wanderung, und die Fahrt nach Hause in proppevollen Bahnen überstehen wir dann auch noch.
Danke Margareta für Deine Führung.