Radtour nach Dettenheim-Liedolsheim
Bericht: Ellen Weida
Foto: Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Nach den tropischen Temperaturen der letzten Tage, planten die Tourleiterinnen Margareta Schaufelberger und Heidi Ehrmann eine gemäßigte Strecke betreffend der Anzahl der Kilometer und einen eventuellen Badestopp um die Mittagszeit. Was bot sich da besseres an als eine Fahrt durch den kühlen Hardtwald bis hinaus an den Rhein. Aber wie das im Leben so ist, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Es regnet heftig in der Nacht und als man sich am Bahnhof trifft, türmen sich Wolkenberge am Himmel. Trotzdem sind alle guten Willens einen schönen Tag zusammen zu verbringen, 23 Radler, darunter die " 4 Durlacher".
Das besondere Interesse erweckt ein Radler mit seinem Liegefahrrad. Mit Fachgesprächen und Probefahrten überbrücken wir die Wartezeit, bis eine vergessene Brille und der Besitzer wieder zurück sind. Erst später erfahren wir vom Missverständnis und so starten wir mit halbstündiger Verspätung unsere Tour. Auf dem Weg nach Blankenloch erreicht uns der Ruf des Verschollenen, der bereits durchgefahren ist und nicht damit rechnete, dass wir warten.
Vereinzelte Tropfen und viele Wolken, aber angenehm zum Rad fahren, so durchqueren wir Blankenloch, den Hardtwald, radeln am Pfinzentlastungskanal entlang, überqueren die B36 und fahren hinunter nach Leopoldshafen.
Dort am alten Hafen sammelt eine kleine Gruppe den Ausreißer ein, während Margareta mit den Übrigen weiterfährt zur Rheinfähre Leimersheim. Der Himmel wird immer blauer und wiedervereint genießen wir bei herrlichen Sonnenschein die angenehme Rollerstrecke am Rhein. Dann biegt der Weg in den Wald ab, wir queren die Insel Rott und sind genau um die Mittagszeit am Etappenziel Baggersee Gießen und Fischerheim.