Gelungene Familien-Generationen-Wanderung
Bericht: Ellen Weida
Foto: Karlheinz Weida
Tanja Rill
Auf Grund der demographischen Entwicklung in unserer Abteilung wurde in der letzten Sitzung die Idee einer Generationenwanderung geboren. Die Aktion sollte junge Familien ansprechen, um im Kreise Gleichgesinnter mit den Kindern zusammen, das Wandern als Freizeitvergnügen für sich zu entdecken. Erfreulicherweise konnten wir Tanja Rill und Myriam Schira als Geburtshelfer gewinnen.
Am 28.07. war es dann soweit, 9 Uhr 45 Treffpunkt am Bahnhof in Weingarten. Trotz eines ordentlichen Gewitters mit Starkregen morgens gegen 6 Uhr, konnte Tanja für 15 Erwachsene mit insgesamt 14 Kindern Fahrkarten lösen. Die Alterspalette reichte von 2½ bis 72 Jahren. Voller Vorfreude und Spannung wurde die S-Bahn erwartet. Niederflurwägen, für Kinderwagen kein Hindernis, doch allzu lange sind wir nicht mitgefahren.
An der Haltestelle Bildungszentrum Bruchsal war schon Endstation. 10 Uhr 15 die Wanderung begann. Doch Halt! Nicht bevor Tanja ihren schweren Rucksack öffnete und für die Erwachsenen und die Kinder " Motivationsgutsele" verteilte. Nun führte ein schöner schattiger Waldweg stetig aufwärts zur Odenwaldhütte. Der vorangegangene Regen hatte einige aufgeweichte Stellen hinterlassen, da alle entsprechend gekleidet waren, war das kein Problem.
Zur vorgesehenen Zeit erreichten wir die Odenwaldhütte, die wie ein verstecktes Hexenhäuschen mitten im Wald liegt. Wir waren dort angemeldet und alle halfen zusammen, um die noch regennassen Tische und Stühle abzutrocknen und uns vor der Hütte einzurichten. Nachdem der erste Durst gelöscht war, entdeckte Walter "Kletten". Im Nu war ein munteres Treiben im Gange, denn die anhaftenden Klettfrüchte suchten ihre Opfer. Als die ersten in den Haaren landeten und T-Shirts gewechselt werden mussten, war es an der Zeit aufzuhören. Jetzt wurden die Aktivitäten auf den angrenzenden Spielplatz verlegt.