Herbstwanderung am Rande des Nordschwarzwaldes
Bericht: Ellen Weida
Foto: Heinz Geggus
Karlheinz Weida
Auf Grund der wesentlich besseren Wetterprognosen für den 21.10.12, verschob der Wanderführer Karlheinz Weida, die für den 14.10. geplante Tour um eine Woche. Welch eine Freude! Seine Entscheidung scheint goldrichtig, nach Auflösen der Nebelfelder sollen sommerliche Temperaturen erreicht werden.
Vierzehn Wanderer/innen folgen seiner Offerte am Bahnhof in Weingarten und am Bahnhof Durlach gesellen sich noch 3 Mitwanderer hinzu. Zusammen besteigen wir um 9.01 Uhr die S-Bahn nach Bilfingen.
An der Heiligen Dreifaltigkeitskirche in Bilfingen beginnen wir mit der Wanderung, nicht ohne vorher einen Augenblick in der modern gestalteten Kirche zu verweilen. Der "blaue" Punkt des Odenwaldclubs leitet uns auf asphaltiertem Wirtschaftsweg zunächst auf die Hochfläche der Epp. Vorbei an Maisfelder, mit herrlichen Aussichten auf die in allen Herbstfarben schillernden Streuobstwiesen. Bei einem Findling ist eine Panoramatafel angebracht. Der Schwarzwaldrand und der Kraichgau sind vor uns ausgebreitet. Der erste Anstieg ist bewältigt und nun geht es zunächst abwärts. Eine Wiese und die bunt gefärbten Blätter an den Herbstbäumen bieten einen schönen Rahmen für ein Gruppenfoto. Obwohl wir im Tal unten schon den nächsten Wegpunkt, den Sperlingshof sehen, verpasst Karlheinz, ins Gespräch vertieft, den richtigen Weg. Eine kurze Schleife und wir finden wieder die Markierung.
Wir queren die Bundesstraße und streben, am Sperlingshof vorbei, dem Wald zu. Hier nehmen wir den Klosterweg, der unter der Autobahn hindurch ins reizvolle Ranntal führt. Die in der späten Oktobersonne prächtig leuchtenden Farben erhöhen den Reiz dieser Landschaft. Immer am Wald entlang erreichen wir bei der Großen Eiche einen Rastplatz. Ellen und Karlheinz hatten bei der Vorwanderung den Umfang der Eiche gemessen und das ist nun heute der Hintergrund für ein Rätselspiel. An einer vorbestimmten Stelle ist der Umfang zu schätzen. Nachdem alle die vorbereiteten Zettel ausgefüllt haben, stehen mit Horst und Walter gleich zwei Sieger fest. Sie kommen mit 5.50, dem gemessenen Umfang von 5.60m am nächsten.
Nach diesem kleinen Spaß überqueren wir den Bach und kommen langsam weiter aufwärts wieder in den Wald, dann durch Streuobstwiesen, hinauf zur Sommerhälde hoch über Dietlingen. Hier enden die Markierungen des Odenwaldclubs. Es ist kurz vor Mittag und Karlheinz mahnt, trotz des Panoramas, zunächst die Gaststätte des Obst- und Gartenbauvereins aufzusuchen.