Rund um den Vogelskopf
21.07.2024

Organisation:  Volker Hager
Bericht:  Volker Hager
Am Morgen des vergangenen Sonntags war die Wanderung rund um den Glaswaldsee geplant.
Wegen angekündigter Gewitter entschieden sich Michaela, Renate und Volker, alternativ die Route rund um den Vogelskopf bei Ottenhöfen zu gehen.
Die dreistündige Wanderung (9 Km., 255 HM) gelang bei sonnigem Wetter und erträglicher Temperatur. Zu Beginn stärkten wir uns am Nationalparkzentrum Ruhestein mit einem Kaffee und Heidelbeerkuchen, bevor wir die Waldwege unter die Füße nahmen.
Von der schönen Aussicht hatten wir freien Blick über den Karlsruher Grat und die Rheinebene.
Kurz danach erlebten wir das Herannahen einer Gewitterfront mit stürmischem Wind. Auf der gegenüberliegenden Talseite regneten die Wolken über dem Mummelsee ab, wir blieben glücklicherweise trocken.
Am Ausgangspunkt unserer Wanderung wieder angekommen stiegen wir ins Auto, fuhren zurück nach Weingarten und ließen diesen vergnüglichen Tag bei einem feudalen Mahl im Belvedere ausklingen.
Ein besonderer Dank geht an Renate, die dank ihrer Navi-App stets den richtigen Weg wusste und nie die Kontrolle verlor.