Mega Marsch 2023 München Mittenwald

Bericht:  Volker Hager
Bilder:  Volker Hager
Mega Marsch 2023 von München nach Mittenwald - ein Erlebnisbericht
Am Samstag, 13.5. startete der Mega Marsch in München.
Eine Wanderung über 100 km von München nach Mittenwald. Obwohl schlechtes Wetter mit Regen angekündigt war, gingen 2731 Teilnehmer an den Start. Der TSV Weingarten, Abteilung Wintersport und Wandern war mit V. Hager bei dieser Veranstaltung vertreten. Um 13:45 h wurde ich in einer Gruppe mit ca. 100 anderen Wanderern auf die Strecke geschickt.
Nach 20 km erreichten wir Kloster Schäftlarn. Hier war die erste Verpflegungsstelle. Ab hier zeigte sich sogar die Sonne und beschwingt setzten wir unseren frühsommerlichen "Spaziergang" fort. Bei Wolfratshausen verließen wir die Isar und folgten nun der Loisach.
Gegen 21 Uhr war nach etwa 40 km die zweite Versorgungsstation erreicht. Ab jetzt brauchten wir die vorgeschriebene Stirnlampe. Durch die Nacht ging es nun bis nach Kochel am See.
Nach 70 km Marsch nun 250 Höhenmeter in 2,5 km (teilweise 21% Steigung) zu überwinden, um an den Walchensee zu gelangen, brachte einige Teilnehmer dazu, aufzugeben. Ich selbst war seit ca. 15 Std. unterwegs.
Der Walchensee erwartete uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Das von der Morgensonne angestrahlte Karwendelgebirge spiegelte sich auf der Wasseroberfläche und bot einen grandiosen Anblick.
Das letzte Viertel der Wanderung war angebrochen. Einige weitere heftige Anstiege verlangten allen Mitwanderern Durchhaltevermögen ab. Gegen 10:30 h am Sonntagmorgen erreichte ich glücklich das Ziel in Mittenwald, genoss mein alkoholfreies Radler und begrüßte stolz und glücklich meine Frau und Töchter, die mich anschließend nach München zurückbrachten. Die Teilnahme an einer entsprechenden Veranstaltung empfehle ich Jedem, der sein Durchhaltevermögen in grandioser Landschaft testen möchte. Einige Impressionen finden sich auf unserer Homepage.
V. Hager