Treppler-Touren 2021

Organisation:  Kai Nothelfer u. Peter Spohrer
Bericht:  Peter Spohrer
Bilder: Teilnehmer
Unter Federführung von Kay Nothelfer machte der TSV Weingarten, Abteilung Wintersport und Wandern, im Jahr 2021 zwei "Workout" Sportangebote. Es gab ein Angebot für Nordic Walking, genannt "die Stöckler" und ein Angebot für Radtouren in der näheren Umgebung, genannt "die Treppler". Im Folgenden wird von den "Trepplern" berichtet:
Das Angebot wurde ab dem 10.06.2021 in die Tat umgesetzt. Zielvorgabe war durch moderates Radeln, abseits der Autostraßen, die Herz-Kreislauf-Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern und die Fitness zu erhalten. Nebenbei sollten die sozialen Bindungen und das Zugehörigkeitsgefühl zum TSV und der Abteilung Wintersport und Wandern gefestigt werden. Auch der Gewinn neuer Mitglieder und dadurch die Verjüngung des Durchschnittsalters hatte man dabei im Auge.
Der Start der Touren wurde daher auf den Ort "neues Vereinsheim = Geggus Sportpark" und die Zeit der Durchführung auf Donnerstag, 18:00 Uhr festgelegt.
Im Laufe der Zeit gesellten sich 15 Teilnehmer zu den "Trepplern". Insgesamt wurden dieses Jahr 21 Touren angeboten, von denen eine wegen schlechten Wetters ausgefallen ist. Somit wurden 20 Touren auch tatsächlich geradelt mit einer Gesamtstreckenlänge von 527 km, die in einer Gesamtfahrzeit von 35 Stunden und 40 Minuten erbracht wurde; dabei wurden 839 Höhenmeter überwunden.
Insgesamt war es ein gelungenes Sportangebot, bei dem die Teilnehmer mehr als zufrieden waren und die Herausforderungen angenommen haben. Wenngleich das Teilziel "Verjüngung" nicht so recht klappen wollte, ist es sicherlich auch eine Option für das nächste Jahr, wenn die Radelsaison im April wieder beginnt.
Dank und Respekt gilt Kai Nothelfer für die gute Idee und die Nachhaltigkeit bei der Umsetzung und Durchführung.