Goldener Oktober in den Bergen
Seite 2 - 14.10.2018
Um 7 Uhr läuten die Kirchenglocken den Sonntag ein. Nun weiß auch der Letzte, dass wir beim Kirchenwirt untergebracht sind. Ein vielfältiges Frühstückbuffet, das keine Wünsche offen lässt, erwartet uns. Anschließend überrascht das musikalisch umrahmte Kameradschaftstreffen mit farbenfrohen Trachten auf dem angrenzenden Friedhof.
Noch sind es frische 11° C, doch die Sonne scheint und der Himmel ist blau wie immer. Heute steht zunächst der Besuch der weltältesten Latschenöl-Brennerei auf dem Programm. Wir fahren ins Pillerseetal zur Brennerei Mack in St. Ulrich. Seit dem Jahr 1856 liefert die hochalpine Latschenkiefer den Hauptwirkstoff für innovative Naturmittel. Eine Führung durch die Brennerei sowie ein Kurzfilm über die Latschenernte, die Rohstoffgewinnung und Herstellung der Produkte erstaunen und machen ein wenig schlauer. Auf jeden Fall ist auch die Werbung angekommen, denn es wandern einige Töpfchen und Fläschchen in unsere Taschen. Wir fahren weiter und man sieht schon das Gipfelkreuz auf der Buchensteinwand. Gegen 12 Uhr stellt Peter auf dem Parkplatz der Vierer-Sesselbahn bei St. Jakob in Haus den Bus ab. Die meisten lassen sich befördern, zwei Konditionsstarke machen sich zu Fuß auf den Weg. Der Fahrpreis beinhaltet auch den Eintritt in und auf das begehbare Gipfelkreuz(29,60 m) mit Fahrstuhl und mehreren Plattformen.
Hier oben fühlt sich selbst der verwöhnteste Betrachter wie in der Loge eines grandiosen Naturtheaters. Steinplatte, Loferer - und Leonganger Steinberge, Dachstein, Großglockner sind nur eine kleine Auswahl. Alle kommen auf ihre Kosten, die Wanderer, die Sonnenanbeter und die Feinschmecker, die auf der Sonnenterrasse des Alpengasthofes Buchensteinwand Tiroler Schmankerln genießen. Vier herrliche Stunden in einer wunderbaren Natur. Wieder zurück in Unken haben wir noch Zeit zu einem Spaziergang durch den Ort. Unken ist mit 109 km2 flächenmäßig eine große Gemeinde, hat allerdings nur 2000 Einwohner. Der Reiz liegt in den naturbelassenen Landschaften, Wäldern und malerischen Bergpanoramen. Direkt neben unserem Hotel erhebt sich die wunderschöne barocke Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Sie ist dem heiligen Jakob geweiht und lockt viele Pilger an, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind.