Wo die Musik spielt am 31.08.2018

Organisation:  Peter Spohrer
Bericht:  Heinz Geggus
Bild:  Heinz Geggus
Peter lud "Wo die Musik spielt" am Freitag den 31.8. zu einer Radtour nach Spessart ein. Der SWR 4 war auf seiner Tour - "Sommererlebnis mit dem Studio Karlsruhe kreuz und quer durch Baden" - in Ettlingen Spessart zu Gast.
Die Wettervorhersage war zwar mehrdeutig, aber 7 unermüdliche Radfahrer trafen sich bei der Mehrzweckhalle zu dieser Tour. Gemütlich radelten wir auf dem neuen Radweg nach Grötzingen und weiter Richtung Durlach. Von dort, vorbei an dem Neubau des DM-Marktes, verschiedenen Kleingarten-Anlagen, und dem Rangierbahnhof nach Karlsruhe. Dort folgten wir der Alb flussaufwärts nach Ettlingen. Nach dem Freibad in Ettlingen war es mit der Gemütlichkeit vorbei. Denn jetzt begann der Aufstieg nach Spessart. Denselben Weg bin ich vor Jahren schon einmal gefahren - aber so steil hatte ich ihn nicht mehr in Erinnerung. Aber alle kamen gegen13:30 Uhr frohgemut am Platz vor dem Vereinshaus in Spessart an.
Leider waren die verschiedenen Führungen durch den Ort schon unterwegs. Wir hatten aber noch Gelegenheit die Vorführungen der Feuerwehr aus Spessart in ihren historischen Uniformen und dem Gerät aus der Kaiserzeit mitzuerleben.
Die "Sommererlebnis-Hocketse" des SWR begann um 15 Uhr mit Begrüßung und Interview des Moderators mit der Ortsvorsteherin u. des OB von Ettlingen. Es folgten Liedvorträge des GV Germania mit einem Männer- u. Frauenchor, Ratespiele usw.
Gegen 16:30 Uhr ging es dann auf steilen Pfaden durch den Wald nach Ettlingen. Aber vorher gab Peter noch Unterricht über die Bremstechnik bei Scheibenbremsen. Dies war m.E. wichtig um ein "Abflug" über die Lenkstange mit evtl. üblen Folgen zu vermeiden. Nach Ankunft in Ettlingen wurde beschlossen, das Alb-Cafe unweit der St. Martinskirche zu besuchen. Ein Besuch dieses Cafes, an den Wänden tolle Stickereien, seinem leckeren Angebot an Kuchen u. Torten ist empfehlenswert.
Beim Aufbruch zur Heimfahrt fing es leider an zu regnen. Also Regenkleidung an und auf dem kürzesten Weg nach Weingarten. Doch je näher wir unserem Ziel kamen je weniger regnete es. Hätten wir unseren Aufenthalt im Cafe ausgedehnt - wer weis, wir hätten die Tour trocken beendet.
Lieber Peter herzlichen Dank, du hast uns ein tolles Erlebnis geschenkt.