Faschingswanderung

Bericht:  Ellen Weida
Bilder:  Heinz Geggus
             Karlheinz Weida
Mit der Sonne um die Wette strahlen die 15 Fastnachtswanderer, als sie sich pünktlich um 10 Uhr bei den Weingartner Kirchen treffen. Endlich wieder einmal ein Faschingsdienstag ohne grauen Himmel und Regen.
Alle sind gespannt, welche Streckenführung sich Walter ausgedacht hat. Noch ist es recht kalt, als wir uns entlang des Walzbaches auf den Weg machen. Ein kleiner versteckter Pfad führt zwischen Hausgärten hindurch, die Engelstraße querend, hinauf zur Jöhlingerstraße. In kurzer Zeit gelangen wir über einen steilen Treppenweg zum Ruländerweg auf die Setz. Nun sind alle gut aufgewärmt und es geht weiter zum Steingassweg, der uns dann an das Ende der Bebauung brachte. Auf dem anschließenden Pfad haben wir einen herrlichen Blick auf Weingarten und Umgebung. Alle genießen die Sonne und den Aufenthalt in der Natur. Bald erreichen wir den Sohlweg und es geht weiter bergauf. Oben angelangt, wenden wir uns nach rechts und streben dem höchsten Punkt der Gemarkung zu "Hohes Bild" 254 m. Durchs Siedental hinunter zu L 559 und dann entlang des Walzbaches und den Hausgärten, die reichlich vom nahen Frühling zeugen, wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wir sind schon ein wenig über der Zeit, ein Beweis dafür, dass die Teilnehmer, angesichts des schönen Wetters, heute keine Eile verspürten in den behaglichen Party Keller von Scholls einzukehren. Bei Katharina erwartet uns ein Sektempfang und ein zünftiges Chiliessen schafft die Grundlage für die gestifteten Getränke und die fröhliche Stimmung. Sage und schreibe unter sechs Kuchen bzw. Torten können dann die Fastnachter beim anschließenden Kaffee wählen.
Den schönen Nachmittag verdanken wir seit Jahren der Initiative von Käthe und Walter. Die Mitwanderer sagen Danke.