Abschluss 2018

Bericht:  Ellen Weida
Bilder:  Heinz Geggus
             Christian Martin
Tristes Schmuddelwetter mit Regen und Sturmböen unter einer dichten Wolkendecke, machte der Verantwortlichen Margarete Schaufelberger ein wenig Kopfzerbrechen. Doch siehe da, am Treffpunkt am Bahnhof erschienen nacheinander immerhin 13 Wanderwillige, die es sich nicht nehmen ließen das Wanderjahr entsprechend zu verabschieden. Dank des Wartehäuschens an der Bahn, konnte der größte Regenschauer zunächst abgewartet werden, ehe man sich in Richtung Baggersee aufmachte.
Mutig gegen den Wind ankämpfend erreichte man über die Karl-Benz-Straße den Waldrand. Auf dem Trimmpfad durch den Wald, vorbei am Fischaufzuchtbecken des Anglervereins, zu dessen Unterkunftshütte . Als Gäste durften wir hier eine kurze Einkehr halten. Die Wanderlaune wurde mit Punsch und Weihnachtsgebäck gestärkt, sodass auch der weitere Weg ohne Ausfälle bewältigt werden konnte. Durch den Niederwald gelangten wir in den neueren Ortsteil Waldbrücke und dann die K 3539 querend in den alten Ortsteil, zum Sportgelände der FVgg Weingarten und der Gaststätte Waldstation "da Graziano". Sie hatten dankenswerterweise extra für uns geöffnet und so ging das mit dem Mittagessen schnell und unkompliziert von statten.
In Vertretung der neuen Abteilungsleiterin Tanja Rill, verteilte Margarete Präsente für die Wanderführer und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Bei dieser Gelegenheit verkündete Sie, dass Ende März 2019 eine weitere Busfahrt mit dem Ziel "Lago Maggiore" in Planung ist.
Karlheinz Weida hatte in diesem Jahr die Bilder vom Wanderjahr 2018 zusammengestellt und sie über den großen Fernseher der Gaststätte zur Vorführung gebracht. Die Aktivitäten Wandern, Radwoche, Radtouren und Busreise waren weitgehendst von schönem Wetter begleitet.
Nun war es Zeit für eine gute Tasse Kaffee und ein oder mehrere Stücke Kuchen um den Nachmittag ausklingen zu lassen. Wie wir in der letzten Sitzung im Oktober angekündigt hatten, gibt es auch 2019 wieder einen fast vollständigen Aktivitätenplan, erstmals wieder mit einem Wintersporttag. Wir hoffen, dass mit der neuen, jüngeren Führung wieder neue Ideen in die Abteilung kommen.
Wir wünschen allen Freunden ein freudiges, stressfreies Weihnachtsfest und den Kranken unter uns gute Besserung.