Wanderung zu den Fladensteinen (Sieben Brüder) in Bundenthal

Bericht:  Detlev Pfeiffer
Bilder:  Heinz Geggus,
             Detlev Pfeiffer

Seit Tagen wird Regen angesagt. Deshalb sind 7 Weingartner und eine Durlacherin froh, dass die Morgensonne vom blauen Himmel scheint. Im Karlsruher Hauptbahnhof gibt es die erste Überraschung. Als wir zum Gleis 101 kommen, steht da doch der beliebte "Felsenland-Express", der Nostalgietriebwagen "Esslinger" der AVG. Es ist ein Triebwagen, der 1958 in der Esslinger Maschinenfabrik gebaut wurde mit der berühmten "Holzklasse". Wir steigen in den hinteren Wagen ein, gefolgt von einer Gruppe VfB-Fans, die zum Betzenberg in Kaiserslautern wollen. Die Fahrgeräusche und die Unterhaltung der Fans machen jede Unterhaltung unmöglich. In Landau verlassen uns die Fans und jetzt kommt die nächste Überraschung. Die Fahrtrichtung wird geändert. Das bedeutet, dass wir jetzt nicht mehr hinten im Zug sitzen, sondern direkt hinter dem Zugführer. Das freut vor allem unseren ehemaligen Zugführer Alfred, der genau überwacht, ob auch alles richtig gemacht wird. Aber auch wir Anderen genießen den Ausblick. Auf dem letzten Teilstück gibt es bei den Bahnübergängen keine Schranken und auch keine Warnblinkanlagen. Der Zugführer lässt daher die Pfeife mehrfach erklingen und geht auf Schritttempo herunter. Trotzdem gibt es Autofahrer, die noch in letzter Sekunde den Bahnübergang passieren. Nach einer über 2-stündigen Fahrt erreichen wir Bundenthal. Unser Wanderführer Paul führt uns ca. 120 Höhenmeter stetig Berg an. Oben angekommen, wird pünktlich um 12.00 Uhr eine Vesperpause gemacht. Dann geht es nur noch leicht ansteigend zu unserem heutigen Ziel, den Fladensteinen, oder wie der Volksmund sagt, den "Sieben Brüdern". Das sind riesige Bundsandsteinfelsen. Zunächst erreichen wir den "Bundenthaler Turm", der auch "Brocken" genannt wird. Dann folgen "Namenloser Turm", "Ilexturm", "Stuhl", "Jüngstturm", "Backofen" und "Erlenbacher Turm", an dem sich gerade eine Kletterin abseilt. Der Weg führt uns nun wieder hinunter in den Ort damit wir auf der gegenüberliegenden Seite die noch fehlenden Höhenmeter erwandern können. Zwischendurch haben wir einen schönen Blick auf die Fladensteine auf der anderen Seite des Tals. Wir kommen zu einem Flughafen für Motorsegler und Motorflugzeuge, wo gerade eine Hochzeit gefeiert wird. Beim Abstieg gibt es dann noch einen schönen Blick auf den Ort Bundenthal mit seiner Kirche. Der Wieslauter folgend erreichen wir den Gasthof zur Krone um im Schatten unsere Getränke und das Essen genießen zu dürfen. Gegen 17.00 Uhr geht es wieder zum Bahnhof, wo uns der "Felsenland-Express" wieder erwartet um uns wohlbehalten nach Karlsruhe zurückzubringen.