Landeswandertag des Badischen Turnerbundes

Bericht:  Heinz Geggus
Bilder:  Heinz Geggus
             Helmtraud Geggus
Am 8. Mai war es wieder soweit. Der Badische Turnerbund veranstaltete seinen traditionellen Jahreswandertag. Dieser fand, anlässlich des 125 jährigen Bestehens des "Turnerbund Rotenfels" in Bad Rotenfels im Murgtal statt. Es wurden u.a. 3 Wanderstrecken - 5, 10 und 15 km angeboten.
Wir Weingartener, 11 Personen, fuhren relativ früh mit der AVG nach Bad Rotenfels um gleich bei Startbeginn (9 Uhr) vor Ort zu sein. Wir hatten vereinbart, dass ein Teil der Gruppe die 5-km-Strecke, der andere Teil die 10-km-Strecke erwandert und wir und am Ende der Wanderung zu einem gemeinsamen Mittagessen treffen.
Unsere 10 km - Truppe bestand aus ca 25 Personen. Wir wanderten bei herrlichem Wetter von der Festhalle in Richtung Bildeichhütte, am Waldrand ging es dann zum Ortsteil Winkel und von dort zur Verpflegungsstation bei der Reitergemeinschaft Winkel. Nach einer Rast von ca. 20 Minuten ging es dann über schöne Wiesenwege zurück zur Festhalle. Unser Wanderführer war m.E. leider sehr wortkarg. Aber wenn wir in fragten, konnte er uns ausführlich berichten.
Unsere Teilnehmer der 5 km -Gruppe wanderten durch den Ortskern von Bad Rotenfels zum Kurpark und von dort zum Schloß Rotenfels. Von dort ging es über das Turnerheim zurück zum Startpunkt.
Beide Gruppen kamen fast zur gleichen Zeit bei der Festhalle an. Hier zeigte sich, dass es sinnvoll war, so früh zu starten - wir konnten uns im Freien einen schönen schattigen Platz zum Essen und Plausch aussuchen und den Wandertag in Ruhe ausklingen lassen.
Nach Angaben des Badischen Turnerbundes besuchten 900 Wanderer die Veranstaltung.