Naturwanderung am Sa 28.05.2016

Organisation:  Alfred Gramlich
Bericht:  Detlev Pfeiffer
Bilder:  Heinz Geggus

Der Einladung von Alfred Gramlich zu einer Naturwanderung zur Erkundung von Kräutern, Bäumen, Vögeln und anderen Tieren folgten zehn Erwachsene und ein Kind.
Die Wanderung führte uns am Walzbach entlang, über den Bittgerg und an der Steppenheide vorbei Richtung Jöhlingen. Bereits am Startpunkt bei den Kirchen konnten wir uns an einer Ente mit drei kleinen Küken erfreuen. Und jetzt eine Aufzählung der Pflanzen, auf die wir aufmerksam gemacht wurden: Linde, Brunnenkresse, Pestwurz, gelbe Schwertlilie, Baldrian, Senf, Schöllkraut (gegen Warzen), Waldstorchenschnabel, Knoblauchrauke, Giersch, Scharfer Hahnenfuß, Weicher Storchenschnabel, gefleckte Taubnessel, Weißer Fingerhut, Goldrute, Roter Hartriegel, Japanischer Riesenknöterich, Bergahorn, Holunder, Quitte, Spitzwegerich, Zaunwicke, Sanddorn, Große Klette, Roter Beinwell, Süßdolde (im Kräutergarten, in dem noch weitere achtzig Arten wuchsen), Waldrebe, Blutpflaume, Liguste, Wiesenpipan, Meerrettich, weiße Taubnessel, Bärenklau, Wasserehrenpreis, Wiesenlabkraut, Klettenlabkraut, Schilf, Bachnelkenwurz.
Dazwischen hörten wir auch einige Vogelstimmen vom Zaunkönig, der Mönchsgrasmücke und der Singdrossel und auch einige Maikäfer konnten wir beobachten. Dann ging es mit den Pflanzen weiter: Riesenschachtelhalm, Hirtentäschel, Brombeere, Echter Nelkenwurz, Pfaffenhütchen, Bärlauch, Goldnessel, Bachehrenpreis, Lichtnelke, Wiesensalbei, Robinie, Kamille, Zottiger Klappertopf, Futter Esparsette, Hornklee, Vogelmiere Schafgarbe, Ackersalat, Löwenzahn, Wiesensalbei und Gänseblümchen. Zum Schluss wurden wir noch nach einigen Pflanzen befragt, die Alfred zuvor gesammelt hatte. Wenigstens einige hatten wir uns gemerkt.
Anschließend gab es kurz nach 12.00 Uhr eine Einkehr im Naturfreundehaus in Jöhlingen. Kräftig gestärkt, denn die Portionen waren riesig, traten wir den Heimweg entlang des Walzbaches bei weiterhin strahlendem Sonnenschein an.