Von Dietlingen nach Ittersbach

Bericht:
Bilder:
Detlev Pfeiffer
Eigentlich sollte es eine ganz normale Wanderung werden. Doch die Unwägbarkeiten des Öffentlichen Nahverkehrs haben einen etwas größeren Akt daraus werden lassen. Um von Weingarten nach Dietlingen zu gelangen muss man an einem Sonntag vom Bahnhof Wilferdingen-Singen nach Dietlingen ein Anruf-Sammel-Taxi benutzen. Vorgewarnt hat der Wanderführer Paul Martin schon bei der Ankündigung der Tour darum gebeten, dass sich alle vorher bei ihm anmelden. Es sind 9 Teilnehmer. Das Taxi darf aber nur 8 Passagiere befördern. Es muss deshalb zweimal die Strecke zurücklegen. Das kommt den zwei Nachzüglern aber gerade recht. Mussten die ersten Sieben noch den steilen Anstieg aus Dietlingen heraus zum Schwarzwald-Nordrandweg auf Schusters Rappen ersteigen, werden diese vom Taxi gleich ganz oben abgesetzt.
Es ist der 8. November. Wenn man aber das Wetter betrachtet, könnte man auch im Sommer sein. Wir haben im Schatten 20 Grad und da wir in der Sonne laufen, darf man sogar im kurzen Hemd noch schwitzen. Die Route führt uns oberhalb der Weinberge mit einem herrlichen Panoramablick von Dietlingen nach Keltern, wo wir die historische Kelter in Augenschein nehmen. Von dort geht es weiter durch Dietenhausen. Hier durchqueren, wir das Tal, um dann auf der anderen Seite den entgegengesetzten Panoramablick zu genießen. Weiter führt der Weg durch den Ort Weiler nach Ittersbach, wo sich noch ein weiterer Teilnehmer zu uns gesellt um mit uns zu speisen. Doch es gibt noch nichts, da wir ca. 1,5 Stunden vor dem geplanten Termin eintreffen. Kurzerhand wechseln wir das Lokal um im Rössle, das nur einen Steinwurf entfernt ist, unseren ersten Durst zu stillen um danach im Kuckuckshof auch unseren Hunger mit Öko-Produkten zu befriedigen.
Die Rückfahrt nach Weingarten hat auch noch ihre Tücken. Wir hatten schon erfahren, dass die Endhaltestelle in Ittersbach nicht angefahren wird. Auch wissen wir, dass es ab Busenbach einen Schienenersatzverkehr bis zum Hauptbahnhof Karlsruhe gibt. Was wir nicht ahnen, ist die Tatsache, dass dieser Bus Verspätung hat. So müssen wir am Hauptbahnhof noch über 40 Minuten warten um dann endlich nach 20.00 Uhr am Bahnhof in Weingarten unsere erlebnisreiche Tour zu beenden.