Ausklang der Jahres 2015
Bilder:
Ellen Weida
Heinz Geggus
Schon wieder ist ein Jahr vorüber… Alle Termine unserer Jahresvorschau 2015 sind abgehakt, bis auf die Wanderung auf heimischem Terrain. Ein sehr milder und freundlicher 5. Dezember bringt 29 Wanderer/innen auf die Beine, um das Wanderjahr gebührend zu verabschieden. Margarete Schaufelberger ist außerordentlich erfreut über den regen Zuspruch, den ihre Einladung zum Jahresabschluss ausgelöst hat. Vom Treffpunkt in der Burgstraße sind es wenige Meter zum Breitwiesenweg, dem wir folgen. Bei dieser großen Gruppe ergeben sich viele Gespräche. Am Ende des Weges überqueren wir die B 3 in Richtung Tiefental. Von nun an geht es bergauf, spätestens an der Wegkreuzung Vorder-und Hinterkatzenberg- nennen wir sie die Gedenkstätte "von Ernst"- fällt einigen auf, dass sie viel zu warm angezogen sind. Die Jacken werden geöffnet und weiter geht es aufwärts. Wir befinden uns nun im Bereich des Hinterkatzenbergs. Oben angelangt haben wir ungefähr die Hälfte der für zwei Stunden angesetzten Wanderung erreicht und bewegen uns nun südwärts, am Waldrand entlang bis zu einer Bank an der Robinsallee. Hier können sich alle von der Qualität des von Margret selbst hergestellten Brombeerlikörs überzeugen.
Über den Endberg, Katzenberg und dann die Steig hinunter, vollendet sich die Rundtour. Es war ein angenehmer Auftakt und alle haben jetzt genügend Hunger, um den Tag im "Kleinpeter" fortzusetzen. Nachdem noch drei weitere Freunde zu uns finden ist der Gastraum fast bis zum letzten Platz gefüllt. Der Geräuschpegel ebbt erst etwas ab, als alles damit beschäftigt ist, das leckere und hübsch präsentierte Essen zu verspeisen.
Danach gehört die Bühne Margarete, die sich bei allen Wanderführern, den Fotografen und den Presseleuten für ihr Engagement mit einer Flasche Weingartener Wein bedankt. Allen Wiwa-Freunden überreicht sie eine schriftliche Weihnachtsbotschaft, verbunden mit guten Wünschen für das Neue Jahr.
Die bebilderte Rückschau- zirka 40 Minuten- aller Aktivitäten im zurückliegenden Jahr, ist die Domäne von Heinz. Es gelingt ihm, mit neuen Ideen der Präsentation, die Bilder der Fotografen ins rechte Licht zu setzen. Er streift alle Facetten der Unternehmungen und macht auf einige Glanzlichter aufmerksam. Ein Jeder der dabei war, beim Skifahren, beim Radfahren und beim Wandern, kann sich sicher an viele schöne Momente erinnern.
Himmelstorte, Rotkäppchentorte, Rahmkirschtorte, Philadelphiatorte, Zupfkuchen und eine gute Tasse Kaffee sind die Favoriten der nächsten Stunde, wie immer beigesteuert von den Backfreudigen aus unserer Mitte.
Mit den Ausblicken und der Vorfreude auf die schon geplanten Aktionen im neuen Jahr, wie Drei-Königs-Wanderung, Skifreizeiten und die Radwoche verabschieden wir uns für kurze Zeit und werden versuchen die kommenden Feiertage zu genießen.