Wieder ist ein Ski- und Wanderjahr zu Ende.
Organisation: Margarete Schaufelberger
Bericht: Ellen Weida

Abschlusswanderung 07.12.2013
Abteilungsleiterin Margarete rief zur Abschlusswanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, um das vergangene Ski- und Wanderjahr noch einmal in Erinnerung zu bringen. 19 Personen, ausgerüstet mit Regenschirmen, fanden sich um 10.30 Uhr an der evangelischen Kirche ein. Just in dem Moment als es losgehen sollte, setzte der Regen ein. Niemand ließ sich vom Wandern abhalten, lediglich die Route wurde kurzerhand den Verhältnissen angepasst.
Wir nahmen die Treppe am alten Schulhaus und kamen auf den Hans-Thoma-Weg. Wir bogen in den Kichbergweg ein und vorbei am Winzerkeller gingen wir gemächlich aufwärts. Nach dem Spielplatz verließen wir die Straße nach rechts. Der Regen ist nicht sehr stark und stellte daher keine große Beeinträchtigung dar. Es gibt trotz der aufgespannten Schirme viele Gespräche unter den Teilnehmern. Andere Mitwanderer und Urlaubserlebnisse tun das Übrige. Über den Petersberg ins Gewann Löwental durchqueren und umrunden wir die Weinberge und kommen über die "Schöne Aussicht" und den Eisbergweg wieder zurück in den Ort.
Im Metaxa gesellten sich noch 8 Ski - und Wanderfreunde hinzu und das Team der Gaststätte wartete bereits, um uns zu verwöhnen. Danach galt die ganze Aufmerksamkeit den Bildern die das vergangenen Ski- und Wanderjahr dokumentierten. Heinz Geggus hatte aus der Vielzahl der Aktivitäten in diesem Jahr die schönsten Bilder zusammengestellt und mit passenden Untertiteln versehen.
Margarete bedankte sich im Anschluss bei allen, die durch ihr Engagement ein derart buntes Jahresprogramm ermöglicht hatten. So wurden in diesem Jahr zwölf Wanderungen, darunter eine Generationenwanderung, mit insgesamt 172 Teilnehmern durchgeführt, elf Seniorenwanderungen mit 197, eine Radtour nach Rastatt mit 11, eine Radwoche in Neuenburg mit 21 Personen. Darüber hinaus eine Skifreizeit in Hopfgarten im Brixental mit 23 und eine Familienskifreizeit in Itter im Brixental mit 44 Teilnehmern.
Zu den Aktivitäten zählt auch die wöchentliche Skigymnastik, die in der Wintersaison die Teilnehmer fit hält.
  Mit einem passenden Spruch:

Weihnacht naht-
das Friedensfest.
Denkt daran zuweilen,
was uns Menschen
Mensch sein lässt, ist:
Das Glück zu teilen.

Mit Kaffee und einer bunten Palette von leckeren Kuchen und Torten, die von den Frauen der Abteilung gestiftet wurden, klang das ereignisreiche Wanderjahr aus.