Kräuterwanderung
Wanderführer:  Alfred Grammlich
Bericht: Ellen Weida
Fotos: Karlheinz Weida
Die Glocken der beiden Kirchen in Weingarten waren nicht zu überhören, als Alfred Gramlich die stattliche Anzahl von 35 Personen an der Marktbrücke zu seiner Kräuterwanderung begrüßen konnte. Seit den Eisheiligen wieder ein richtig warmer und regenfreier Sonnentag.
Bereits am renaturierten Bachlauf des Walzbaches fanden sich betrachtenswerte Objekte. Eine Hand voll Brunnenkresse machte die Runde. Sie wurde begutachtet und gekostet. Die zirka 2 ½ stündige Exkursion führte von hier am Walzbach entlang zur oberen Mühle und über den Langengrundweg zum Spielplatz an der Kirchbergstraße. Über Obstgrundstücke, Weinberge bis zum Mittelweg und wieder hinunter ins Dorf. Es kamen nicht nur die Wild- und Heilkräuter zur Vorstellung, auch Bäume und Vogelstimmen waren Themen unserer Betrachtungen.
Alfred wusste auf fast alle Fragen eine Antwort und gab dabei auch Ratschläge zum Sammeln von verschiedenen Blättern zur Herstellung schmackhafter Tees. In dieser Jahreszeit gibt es eine Fülle an blühenden Schönheiten, die mehr oder weniger beachtet an den Wegerändern und in den Wiesen zu finden sind. Ebenso Pflanzen aus denen herzhafte Salate und Gemüse gezaubert werden können und die sich aus dem Wissen der Menschen zu verlieren drohen. Es ist immer wieder interessant, wohl wissend, dass man die Vielzahl der Informationen nicht alle auf einmal in seinem Gedächtnis speichern kann. Doch ist erst einmal das Interesse geweckt gelingt es immer öfters die Pflanzen zu erkennen und gegebenenfalls auch zu verwenden.
Der lehrreichen Begehung von Wald und Flur folgte im Biergarten der Kleingärtner ein gemeinsames Essen in angenehmer Atmosphäre.